Orgelvesper für den Frieden
am 15.05.2022 um 18 Uhr in Herne
Zu einer Orgelvesper für den Frieden in der Reihe der Orgelvespern lädt die St. Pius Gemeinde am Sonntag, 15.05. um 18 Uhr herzlich ein. Yvonne Kortmann und Prof. Torsten Laux spielen für den Frieden und zum Jubiläumsjahr 1722/2022 „300 JAHRE WOHLTEMPERIERTES KLAVIER I (Gesamtaufführung 2022 in Herne).
Der 5. Abend in dieser Reihe steht ganz unter dem Motto „Von Lakonien zum Elysium“ und beschäftigt sich mit den Tonarten d-Moll und D-Dur.
Die Tonart d-Moll steht für ernste Situationen, Begebenheiten, militärische Hierachien, Bilder, wie wir sie in diesen Tagen aus Russland vom Roten Platz in den Nachrichten sehen.
Diese schrecklichen Machtdemonstrationen und das unermessliche Leiden der Menschen in der Ukraine ohne Aussicht auf ein Ende bedrücken uns gewaltig und lassen uns lakonisch werden.
Dennoch durch die Auferstehung Jesu an Ostern wird Jesu Botschaft, die Nächsten- und Feindesliebe, Gerechtigkeit und Gewaltlosigkeit gegenwärtig und lebendig.
Der heutige Sonntag „Jubilate“ unterstreicht und manifestiert nun die österliche Botschaft vom Frieden, die gerade die Tonart D-Dur nun in der „äußerlich gezeigten Freude“ (gaudium) zum Ausdruck bringt. Sie ist überschwänglich, übertrieben, begeistert, freudig. Man denke an „Freude, schöner Götterfunken“, welches Thema von Torsten Laux an diesem Abend in einer Komposition von ihm erklingen wird. Freuen Sie sich schon jetzt darauf!
Yvonne Kortmann (Herne) und Prof. Torsten Laux (Düsseldorf/Bayreuth/Kaiserslautern) spielen am Cembalo und an der Beckerath-Orgel Musik von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn Bartholdy, Alexandre Guilmant, Max Reger, Torsten Laux, Louis Vierne u.a.
Die Orgelvesper findet zur um 18 Uhr in St. Pius, Pantringshof statt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei – um eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit wird gebeten.
|