Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2022 - Septemberwind - Orgelwochen in Neuwied

Septemberwind
Internationale Orgelwochen in der Marktkirche Neuwied

Die jährliche Orgelkonzertreihe in der Marktkirche bringt im September viermal montags um 19 Uhr abwechslungsreiche Programme. Alle Konzerte werden ermöglicht durch die freundliche Unterstützung durch die Stadtwerke Neuwied.

Am 5. September eröffnet der international bekannte Künstler Francisco Amaya aus Spanien die Reihe mit Werken spanischer Komponisten. Er stellt ihnen Werke anderer europäischer Komponisten gegenüber und macht dadurch die gegenseitigen Einflüsse hörbar. Das Konzert trägt den Titel „Spanien und Europa“.

Der tschechische Organist Prof. Dr. František Vaníček führt die Reihe am 12. September fort mit Musik aus den drei Epochen Renaissance, Barockzeit und Romantik. Unter dem Motto „Faszination Orgelmusik“ spielt er Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel und Hans Leo Hassler. Der Abschluss ist Léfebure-Wélys berühmter Konzert-Bolero.

Im dritten Konzert am 19. September bringt David Jochim aus Neuss unter dem Titel „Musikalisches Dreiländereck“ ein bunt gemischtes Programm mit Werken von Percy Fletcher, Cesar Franck, Johann Sebastian Bach und anderen Komponisten.

Am 26. September lässt es der Orgelvirtuose Paolo Oreni aus Italien richtig „krachen“. In seinem Programm mit dem Titel „Musikalisches Feuerwerk“ führt er große Werke von Bach, Charles Marie Widor und eine Fantasie von Franz Liszt auf, die dieser über die Notenfolge B-A-C-H komponierte, also eine Widmung an den großen Thomaskantor. Oreni ist aber auch ein gefeierter Improvisator. Darum kann sich das Publikum Melodien oder Themen wünschen, über die er am Ende des Konzertes frei improvisieren wird.

Normalerweise sehen Konzertbesucher einer Kirche die Künstler nicht, denn die spielen auf der Empore hinter dem Publikum. Bei der Konzertreihe „Septemberwind“ wird aber das Spiel der Musiker von einer Kamera auf eine Leinwand im Kirchenschiff übertragen. Man kann also den Organisten auf die Finger schauen.

Der Eintritt ist bei allen Konzerten frei. Am Ausgang wird lediglich um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten. Die künstlerische Gesamtleitung hat Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt.

Pressemitteilung Kreiskantorat Marktkirche Neuwied
weiterführende Links:

Die Orgel der Marktkirche Neuwied
Webseite der Marktkirche Neuwied