Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2022 - Der Internationale Orgelsommer 2022 in Stuttgart ist zu Ende

Internationaler Orgelsommer 2022 in Stuttgart
Endlich wieder Begegnung mit Organist:innen möglich

Am vergangenen Freitag ist der »Internationale Orgelsommer« der Stiftsmusik Stuttgart mit dem Konzert des Stiftskantors Kay Johannsen zu Ende gegangen. Vom 1. Juli bis zum 26. August stand bei neun Konzerten mit internationalen Organist:innen die Mühleisen-Orgel der Stiftskirche im Fokus der freitäglichen »Stunde der Kirchenmusik«. Insgesamt 1.782 Besucher*innen waren begeistert vom eindrucksvollen Spiel der Organist:innen, vom Klangreichtum der Orgel und der vielfältigen Orgelmusik, die in den Konzerten erklang. Die Besucherzahlen sind annähernd gleich zum vergangenen Jahr, was ein überzeugendes Ergebnis ist, obwohl die Zahlen nicht mit der Zeit vor der Corona-Pandemie vergleichbar sind (2019: fast 3.000 Orgelsommer-Besucher:innen). Die Besucherzahlen in den kommenden Jahren wieder zu erhöhen, ist für die Stiftsmusik Ziel und Herausforderung zugleich.



Nach zweijähriger Corona-Pause konnte in diesem Jahr auch wieder der KünstlerTreff auf der Orgelempore stattfinden, bei dem die Besucher:innen im Rahmen eines Gesprächs mehr über die Gastorganist:innen, ihr Leben und ihr Musikverständnis erfahren können. Viele Konzertbesucher:innen nutzten diese Möglichkeit zur Begegnung mit den Organist:innen.

Beim KünstlerTreff war auch vieles über die Orgeltradition und -situation in aller Welt zu erfahren, denn die renommierten und preisgekrönten Organist:innen kamen aus Frankreich, England, Deutschland, der Schweiz, Kanada und Polen. Nur ein Beispiel für den musikalischen Erfolg der Gastorganist:innen ist Aurel Dawidiuk, der kurz nach seinem Konzert in Stuttgart den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs gewann.

Das Abschlusskonzert am Freitag, 26. August, gestaltete der Gastgeber des Orgelsommers, Stiftskantor Kay Johannsen selbst. Dabei spielte und improvisierte er nicht nur Musik für Orgel solo, sondern begeisterte außerdem an der Seite der Stiftsphilharmonie unter der Leitung von Benjamin Hartmann. Gemeinsam spielten Solist und Orchester Musik für Orgel, Streichorchester und Schlagwerk, nämlich die Concerti von Francis Poulenc und von Kay Johannsen selbst. Dieses außergewöhnliche Konzertprogramm bekam warmen, langanhaltenden Applaus.

Dass der »Internationale Orgelsommer 2022« aber nicht nur die Besucher:innen begeisterte, sondern auch die Organist:innen selbst, zeigen die Grußworte im Gästebuch des Orgelsommers:

»Quelle joie et en même temps une certaine pression de jouer dans ce lieu avec une grande tradition d’excellence en musique! … Merci pour m’avoir donné cette opportunité de jouer Franck, Bach et Stravinsky, d’improvise et m’amuse avec le souffle de l’orgue.« (Jean-Baptiste Dupont, 01.07.)

»Le lieu et l’orgue sont si inspirants, j’ai passé de merveilleux moments ici et je vous en remercie énormément !« (Lucile Dollat, 08.07.)

»I thoroughly enjoyed getting to know your fabulous instrument and all of its amazing colours and sonorities. Thank you also for your generous hospitality and for making me feel so welcome here in Stuttgart …« (Benjamin Sheen, 15.07.)

»Eine große Freude und besondere Ehre, mein allererstes Stuttgart-Konzert in der Stiftskirche zu spielen und die überreiche Fülle an Klangfarben und -mischungen auszuloten. Ein Abend, der mir in wärmster Erinnerung bleiben wird.« (Aurel Dawidiuk, 22.07.)

»This is actually the first time I will have performed an organ concert in Europe, and I will remember this week for a long time. It was such a joy to play on such a beautiful instrument and space, and to play for such an appreciative (and large!) audience. And of course, thank you for the gracious hospitality that the entire music team at the Stiftskirche showed me.« (Aaron Tan, 29.07.)

»Thank you so much for inviting me back to play on this beautiful instrument and for making me feel so welcome!« (Sarah Kim, 05.08.)

»Ich habe mich gefreut euch alle treffen zu können und „meine beliebte“ Stadt Stuttgart wiedersehen zu dürfen! Ein tolles Erlebnis!« (Stéphane Mottoul, 12.08.)

»Es war für mich ein reines Vergnügen, das tolle Instrument in der wunderbaren Stiftskirche spielen zu dürfen. Herzlichen Dank für die Einladung, freundliche Atmosphäre und Gastfreundschaft!« (Ireneusz Wyrwa, 19.08.)

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung Stiftsmusik Stuttgart
weiterführende Links:

Die Orgel der Stiftskirche Stuttgart
Webseite Stiftsmusik Stuttgart