Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2023 - Eröffnungskonzert "Worpsweder Orgelfestwochen"

Eröffnungskonzert "Worpsweder Orgelfestwochen"

Mit Frühlingsanfang beginnt wie seit vielen Jahren Worpsweder Orgelfestwochen, dieses Jahr zum elften Mal. Mit großer Freude lade ich Sie zu einem ganz besonderen Erlebnis und Konzert an der Ahrend-Orgel am kommenden Sonntag ein! Es ist das erste Orgelkonzert aus der Reihe der drei bedeutendsten jährlichen Orgelkonzerte. Am 5. März 2023 ist um 17 Uhr Wolfgang Zerer aus Hamburg zu Gast. Ein weltweit anerkannter Konzertorganist, Professor an der Hochschule für Musik und Theater, präsentiert das Programm, das nicht nur aus barocken Kompositionen (Präludium in e von Dieterich Buxtehude am Anfang des Konzerts und prachtvolles Präludium in e "Großes" von Nikolaus Bruns zum Schluss, berühmte Triosonate d-moll von Johann Sebastian Bach in der Mitte) besteht, sondern auch Werke aus der Romantik und Spätromantik beinhaltet. Nämlich werden Sonata VI h-moll "Vater unser im Himmelreich" und Andante mit Variationen von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Toccata und Scherzo d-moll von Max Reger erklingen.Orgelmusik aus dem 19. und besonders aus dem Ende des 19. Jahrhunderts braucht einen besonderen Kunst bei der Interpretation und beim Auswahl der Orgelregistern an einer im barocken Stil gebauten Orgel; diese Kunst werden wir sicherlich an dem kommenden Sonntagabend genießen! 

Mit Sicherheit nicht weniger spannend sind die Skizzen aus der Biographie von Wolfgang Zerer.
Wolfgang Zerer, geboren 1961 in Passau, erhielt seinen ersten Orgelunterricht vom Passauer Domorganisten Walther Schuster. Ab 1980 studierte er in Wien (Orgel bei Michael Radulescu, Cembalo bei Gordon Murray, Dirigieren bei Karl Österreicher und Kirchenmusik). Weitere Studien führten ihn nach Amsterdam (Cembalo bei Ton Koopman) und nach Stuttgart (Kirchenmusik / Orgel bei Ludger Lohmann). Er war Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe (u.a. in Brügge und Innsbruck).
Nach Lehraufträgen in Stuttgart und Wien erhielt er 1989 (noch bevor er 30 Jahre alt geworden ist!) eine Professur für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 1995 ist er als Gastdozent am Prins Claus Conservatorium Groningen / Niederlande tätig, von 2006-2022 war er als Dozent für Orgel an der Schola Cantorum in Basel / Schweiz (der bekanntesten Ort für das Musikstudium in der Fachrichtung Alte Musik) tätig. Konzerte, Kurse, Jurytätigkeit und Aufnahmen führten ihn in die meisten Länder Europas, nach Israel, Nord- und Südamerika, Südafrika, Japan, China und Südkorea.
Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung der Kirchengemeinde / Alina Kushniarova
weiterführende Links:

Die Orgel der Zionskirche Worpswede