Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2023 - Orgeltriduum I - Bach & Reger in Mönchengladbach

Orgeltriduum I - Bach & Reger
am 19.03.2023 um 18 Uhr in St. Helena Mönchengladbach-Rheindahlen

In den Monaten März und April wird mit einem ORGELTRIDUUM ein besonderer musikalischer Akzent gesetzt: Drei Orgelkonzerte stehen unter dem Motto „BACH & REGER“. Im Mittelpunkt stehen also Orgelwerke von Johann Sebastian Bach und Max Reger. Jubiläumsjahre beschränken sich meistens auf Geburts- oder Todestage.

Bei diesem Orgeltriduum in St. Helena soll bei J. S. Bach ein anderer Anlass genommen werden, um Werke von ihm in den Mittelpunkt zu stellen. Mit dem Gedenken an Bachs Antritt des Leipziger Thomaskantorats im Jahre 1723 wird ein Schlüsselpunkt seines Schaffens erreicht. Dieses Datum markiert zugleich den Anfang des produktivsten Abschnittes seines Künstlerlebens. Dies gilt sicherlich in erster Linie seiner Vokalmusik, aber auch für seine Orgelmusik.
Und im Jahre 2023 jährt sich der Geburtstag des Komponisten Max Reger (1863 – 1916) zum hundertfünfzigsten Mal. Reger gehört neben R. Strauss und A. Schönberg zu den Schlüsselfiguren der anbrechenden Moderne. Mit dem Bekenntnis „Sebastian Bach ist für mich Anfang und Ende aller Musik; auf ihm ruht und fußt jeder wahre Fortschritt“ setzte sich Max Reger als Komponist, Bearbeiter und Dirigent intensivst mit den Werken Bachs auseinander und wurde selbst zu einem der bedeutendsten deutschen Komponisten nach Bach. Beide Komponisten haben ein gewaltiges Oeuvre hinterlassen. Reger erlangte aber vor allem durch seine Orgelkompositionen Berühmtheit.

Der erste Interpret dieses Triduum ist KMD Kay Johannsen aus Stuttgart. Kay Johannsen ist seit 1994 dort Stiftskantor und -organist und leitet die Stunde der Kirchenmusik. Seit 2021 unterrichtet er außerdem als Dozent für Orgel an der Hochschule Luzern - Musik. Orgelkonzerte und Gastdirigate führen ihn seit vielen Jahren in alle Welt, etwa in große Konzertsäle in Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, Zürich, St. Petersburg, Samara, Jekaterinburg, Moskau, Beijing, Shanghai, Qingdao, Seoul, Tokio und viele mehr, außerdem in unzählige Kathedralen und Dome wie jene in Köln, München, Hamburg, Berlin, Dresden, Leipzig, Erfurt, Freiburg, Luzern, Bern, Zürich, Genf, Lausanne, Paris, Strasbourg, Moskau, Kiew, Boston/MA, Mexiko City, Havanna oder Nairobi.



Der Eintritt ist frei – Kollekte am Ausgang zugunsten der Kirchenmusik von St. Helena.
Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung Helenamusik Rheindahlen
Foto: Martina Wörz
weiterführende Links:

Die Orgel in St. Helena Mönchengladbach-Rheindahlen