Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2023 - Musikalischer Frühling in Celle

Musikalischer Frühling in Celle
Festliches Montagskonzert zum "Paul-Gerhardt-Monat"

Mit ausgesucht gediegener altenglischer Barockmusik, prunkvollen Werken von G.F. Händel und J.S. Bach und Improvisationen über die schönsten und beliebtesten Paul-Gerhardt-Lieder wird der Organist Wieland Meinhold am Montag, dem 1. Mai 2023, um 18 Uhr in der Ev. St. Georgs-Kirche Celle-Blumlage gastieren.

Er eröffnet mit diesem Konzert den Aktions-Monat „Paul Gerhardt“, der vom 03.-31.05.2023 im Notenkeller, dem Musikfachgeschäft des Celler Musik-Medienhauses, gleich in der Nachbarschaft der Blumläger Kirche, stattfindet.
Die vom 12.-14.05. stattfindende Jahrestagung der Paul-Gerhardt-Gesellschaft in Celle-Neuenhäusen war Ansporn, den großen Liederdichter mit diesem Konzert zu würdigen und mit Wieland Meinhold wurde ein Musiker gefunden, dessen freudige Spielweise den Werken Paul Gerhardts Glanz verleihen wird.
 
Neben populären Werken des Hallenser Großmeisters Händel wird auch Johann Sebastian Bach mit seinen feinen Vertonungen der Texte und Melodien von Paul Gerhardt vertreten sein. Aber auch Improvisationen der bekanntesten Lieder gehören zum einstündigen Programm, das vom Thüringer Universtätsorganisten moderiert wird. Aber vor allem die Hillebrand-/Becker-Orgel von 1955 mit ihrem entzückenden Barock-Prospekt wird klanglich dabei imposant im Mittelpunkt stehen.

Am Ende bittet die Gemeinde um eine von Herzen kommende, großzügige Spende, die dem Wert einer Eintrittskarte entsprechen darf.
Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung Ev.-luth. Kirchengemeinde Celle-Blumlage
weiterführende Links:

Die Orgel in der Blumläger Kirche
Der Notenkeller in Celle