Orgel des Monats April 2023 in Lausa
Erfolgsgeschichte eines Fördervereins
Die „Orgel des Monats April 2023“ der Stiftung Orgelklang befindet sich in der Dorfkirche im sächsischen Lausa. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die Sanierung des historischen Instruments in diesem Jahr mit 4.000 Euro. Eine tragende Rolle für die Finanzierung des Sanierungsprojekts spielt der örtliche Förderverein.
Nachdem sich die 45 Mitglieder des „Fördervereins Dorfkirche Lausa“ erfolgreich für die Restaurierung des Gotteshauses eingesetzt haben, nehmen sie in diesem Jahr die Orgel in den Fokus. „Das Engagement des Vereins ist wirklich fantastisch“, sagt Pfarrer Robert Neuwirt. „Die Verträge sind fertig; nun kommt es nur noch darauf an, wann der Orgelbauer loslegen kann.“
Erbaut wurde das Instrument von Conrad Geissler (1825–1897) in dessen Werkstatt in Eilenburg. Rund 120 Instrumente schuf Geissler; seine Orgeln waren solide und hatten eine lange Haltbarkeit. Das Instrument in Lausa entstand im Jahr 1881 als Opus 78. Heute, gut 142 Jahre später, hat es einigen Sanierungsbedarf: Auf der Liste der Fachleute stehen die umfassende Reinigung, die Rekonstruktion der originalen Prospektpfeifen und die Instandsetzung der Windversorgung des Instruments. Rund 38.000 Euro werden diese Maßnahmen kosten.
Dass das Instrument nach der Instandsetzung weiter erklingen wird, obwohl die Kirchengemeinde keine Kantorin und keinen Kantor hat, ist ebenfalls dem Einsatz des Fördervereins zu verdanken, betont der Pfarrer: „Vereinsmitglieder haben einen ehrenamtlichen Organisten aus der benachbarten sächsischen Landeskirche gewonnen, der die Orgel in Gottesdiensten und Konzerten spielt. So wird die Kirche wieder zu einem geistlichen wie kulturellen Zentrum in Lausa.“
Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 14 Projekte in einem Gesamtumfang von 50.000 Euro (bzw. 100.300 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 263 Förderzusagen über mehr als 1,5 Millionen Euro gegeben (bzw. mehr als 2,2 Millionen Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de. |