Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2023 - Konzerte an der König-Orgel der Schlosskirche Schleiden

Konzerte an der König-Orgel der Schlosskirche Schleiden
Zeit zum Innehalten: Eine neue Konzertreihe lädt in die Schleidener Schlosskirche

Andreas Warler, Organist und Musiker der Gemeinschaft der Gemeinden Hellenthal-Schleiden, initiiert als künstlerischer Leiter gemeinsam mit der Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen (GfW) Schleiden eine neue Veranstaltungsreihe. Diese schenkt Momente des Innehaltens und der Genüsse rund um das Schleidener Schloss und seine berühmte König-Orgel:

Freitagabend um 19.00 Uhr laden nationale und internationale Größen zum Klang der Schleidener König-Orgel:
19. Mai Markus Goecke, Euskirchen
30. Juni Josef Still, Domorganist zu Trier
21. Juli Andreas Warler, Schleiden
18. August Prof. Reitze Smits, Utrecht (NL)
22. September Heinrich Wimmer, Burghausen

Beginnend mit dem Konzert am 30. Juni werden die Konzertabende mit einem Drei-Gänge-Menü im Schloss Restaurant abgerundet: der kreative Künstler der Küche Harald Paulus bittet zu Tisch und Andreas Warler begleitet das Menü mit Anekdoten zur Schloss-Kirche und ihrer Orgel.

Ergänzt wird die Reihe durch die kleine Orgelmusik zur Marktzeit stets um 11.30 Uhr: 11. Mai · 1. Juni · 13. Juli · 10. August · 14. September

Der Eintritt zu diesen musikalischen Veranstaltungen ist frei(willig) – die Reservierungen für das anschließende Menü können über die Tourist Information Gemünd oder direkt im Schloss-Restaurant erfolgen.


Den Auftakt macht das 30-minütige Orgelkonzert zur Marktzeit am Donnerstag, 11. Mai um 11.30 Uhr mit Andreas Warler an der König-Orgel. Der 1965 in Baasem geborene Organist, eignete sich in seiner Jugend das Orgelspiel autodidaktisch an. Sein Weg führte ihn zum Theologiestudium nach Passau, wo der dortige Domorganist Walther R. Schuster seine besondere Begabung entdeckte und ihn durch Privatunterricht förderte. Dieser übertrug ihm an der damals größten Kirchenorgel der Welt das vertretungsweise Orgelspiel in Gottesdiensten und innerhalb von Domführungen. Das Studium der Kirchenmusik absolvierte er an der Kirchenmusikschule St.-Gregorius-Haus in Aachen. Von 1989 bis 2019 war er Organist an der König-Orgel der Basilika Steinfeld und organisierte die „Steinfelder Vesperkonzerte“ mit dem weithin bekannten „Internationalen Orgelsommer“. Er ist nun Organist der Schlosskirche zu Schleiden und als hauptverantwortlicher Kirchenmusiker in der GdG Hellenthal-Schleiden tätig.


Der Euskirchener Markus Goecke gestaltet am Freitag, 19. Mai das erste abendliche Orgelkonzert um 19.00 Uhr. Er wird mit seiner Orgelfassung der „Goldberg-Variationen“ von Johann Sebastian Bach aufwarten. Die Goldberg-Variationen zählen zu den beliebtesten Tastenwerken des Komponisten. Basierend auf einer wunderschönen Aria als Thema nimmt Johann Sebastian Bach die Zuhörenden auf eine immer wieder erstaunliche und berührende Reise durch den ganzen Kosmos des in der Barockzeit auf zwei Klaviaturen musikalisch und spielerisch Möglichen.

Markus Goecke studierte Orgel bei Clemens Ganz, Andreas Rothkopf, Marie-Claire Alain und Hans-Dieter Möller, in dessen Klasse er 1991 das Konzertexamen ablegte. Cembalostudien absolvierte er bei Huguette Dreyfus und Kenneth Gilbert. Er fand weitere Anregungen durch die Teilnahme an internationalen Meisterkursen und wurde zu zahlreichen internationalen Festivals und Konzertreihen eingeladen. Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentieren sein Schaffen. Von 1988 bis 2021 wirkte Markus Goecke als Kirchenmusiker an St. Martin in Euskirchen. Mit dem Kammerchor an St. Martin, den er seit dessen Gründung im Jahr 1997 leitet, profilierte er sich als Dirigent wichtiger Werke der Oratorienliteratur.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung GfW Schleiden