Josef Still gastiert am 30. Juni in der Schleidener Schlosskirche
Momente des Innehaltens und der Genüsse schenkt die Veranstaltungsreihe der Orgelkonzerte in der Schlosskirche Schleiden: Andreas Warler, Organist und Musiker der Gemeinschaft der Gemeinden Hellenthal-Schleiden, initiiert als künstlerischer Leiter gemeinsam mit der Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen (GfW), Schleiden die Konzerte an der König-Orgel. Die monatlichen Orgelkonzerte zur Marktzeit schaffen eine Auszeit im Alltag, während freitagabends nationale und internationale Größen der Orgelwelt zum Klang der berühmten König-Orgel laden.
So wird der zweite Konzertabend am Freitag, 30. Juni um 19.00 Uhr von dem Organisten am Hohen Dom zu Trier, Josef Still, gestaltet. Dieser bringt Orgelwerke von Bach, Pachelbel, Mendelssohn Bartholdy, Mozart und anderen zu Gehör.
Josef Still, geboren 1959 in Deggendorf an der Donau, studierte ab 1979 an der Staatlichen Hochschule für Musik in München die Fächer Katholische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel bei den Professoren Gerhard Weinberger und Franz Lehrndorfer. Ein Aufbau-Studiengang Konzertfach Cembalo bei Prof. Hedwig Bilgram schloss sich an. 1983 begann seine Tätigkeit als Kirchenmusiker und Dekanatskantor in Neu-Ulm. Seit 1994 ist er Domorganist an der Hohen Domkirche Trier und Orgelsachverständiger für das Bistum Trier. Er spielt zahlreiche Konzerte als Organist und Cembalist, sowie Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen. In der Gesamtaufnahme der Orgelwerke von Max Reger bei NAXOS ist er mit drei CDs an der Trierer Schwalbennestorgel vertreten.
Menü-Angebot Restaurant Schloss Schleiden im Anschluss an den Konzertabend
Abgerundet wird das Orgelkonzert mit einem Drei-Gänge-Menü im Restaurant Schloss Schleiden: Küchenchef Harald Paulus hat zu diesem Anlass ein erlesenes Menü konzipiert, das von dem Organisten der Schleidener König-Orgel, Andreas Warler, begleitet wird.
Der Eintritt zu der musikalischen Veranstaltung ist frei(willig) – die Reservierungen für das anschließende Menü zum Preis von € 35,90 können über die Tourist-Information und Nationalpark-Infopunkt Gemünd oder direkt im Schloss-Restaurant erfolgen. |