Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2023 - Orgelkonzert im Freiberger Dom

Orgelkonzert im Freiberger Dom
Markus Kaufmann tritt als Ersatz für Gerhard Löffler auf

Zum Orgelkonzert am Donnerstag, dem 27. Juli um 19.30 Uhr ist der Kantor der Leipziger Nikolaikirche Markus Kaufmann an den Silbermann-Orgeln des Freiberger Domes zu hören. Aufgrund einer unvorhergesehenen Absage, wird Markus Kaufmann für Gerhard Löffler einspringen und das Publikum mit seinem Programm in die faszinierende Welt der Tasten und Pfeifen entführen.

Denn Kaufmann ist für seine kreative und unkonventionelle Programmgestaltung bekannt. Auch zum Konzert am Donnerstag erklingen neben eher klassischen Werken von J.S. Bach, G. Muffat oder Robert Schumann eigene Kompositionen wie Beispielsweise ein „Tango Organo“. Auch Bearbeitungen zeitgenössischer Komponisten wie bspw. „Der Winter“ aus Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, bearbeitet von Heinrich E. Grimm erklingen. Bereits bei seinem Abschlusskonzert der A-Kantorenausbildung spielte Markus Kaufmann seine eigene Orgelfassung von „Till Eulenspiegels lustige Streiche“ von Richard Strauss und erhielt dafür eine Auszeichnung.

Das Orgelkonzert verspricht ein unvergessliches und mit Sicherheit abwechslungsreiches Erlebnis für alle Liebhaber der Orgelmusik zu werden. Der Freiberger Dom bietet eine einzigartige Atmosphäre für Konzerte und ist bekannt für seine herausragenden Silbermann-Orgeln, die zu den bedeutendsten in Deutschland zählen. Tickets zu 9 Euro gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, online auf www.reservix,de sowie an der Abendkasse.


Pressemeldung Ev.-luth. Kirchgemeindebund Freiberg
weiterführende Links:

Webseite Freiberger Dom