Zu einem Orgelkonzert mit symphonischer Orgelmusik aus Frankreich lädt die Gedächtniskirche Speyer am Sonntag, dem 13. August um 18 Uhr ein. Bei freiem Eintritt spielt Willem Balk an der großen Kleuker-Orgel Werke von Guilmant, Widor und Langlais.
Balk, gebürtiger Niederländer, ist stellvertretender Organist der Gedächtniskirche, nach seinem Abitur und bestandener C-Prüfung studierte er Architektur in Heidelberg und Buenos Aires. In seiner Tätigkeit als Architekt begleitet er immer wieder Umbauten von Kirchen und ist Fachmann für die Themen Akustik und Klang und somit der Musik sehr nahe. Er versieht Organistendienste in vielen Gemeinden bis hin nach Heidelberg, ist aber auch als Begleiter und Continuospieler gefragt.
Er spielt in seinem Programm den ersten Satz aus Guilmants erster Orgelsonate d-moll, dann sind die drei gewaltigen Kyrie-Variationen über die heilige Dreifaltigkeit von Jean Langlais zu hören. Den Abschluß des Programmes bildet die fast schon legendäre 5. Orgelsymphonie von Charles-Marie Widor, ein Programm insgesamt also wie geschaffen für Kleuker-Orgel und Gedächtniskirche. |