Herbstliches Orgelkonzert an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma mit Konzertorganistin Angela Metzger
Am Sonntag, 24. September 2023, findet um 16.00 Uhr ein weiteres Konzert an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma statt. Die Münchner Konzertorganistin Angela Metzger hat dafür ein symmetrisch aufgebautes Programm unter dem Titel „Goldene HerbstZeitsprünge“ zusammengestellt. Zu Beginn und am Schluss erklingen jeweils ein Präludium und eine Fuge von C. P. E. Bach und J. S. Bach. Sie spielt Choralbearbeitungen in G-Dur von J. S. Bach und J. Pachelbel. Die „Toccata duodecima“ von G. Muffat in der Mitte des Programms wird umrahmt von Werken der beiden Komponisten J.-P. Leguay und B. Hambraeus aus dem 20. und 21. Jahrhundert.
Angela Metzger studierte Orgel an der Hochschule für Musik und Theater München. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Orgelwettbewerben und 2019 wurde ihr der Bayerische Kunstförderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst verliehen. Konzertverpflichtungen führen sie zu den renommierten Orgelfestivals weltweit. Darüber hinaus hat sie bereits mehrere CD-Aufnahmen mit Solo- und Kammermusiken veröffentlicht. Angela Metzger widmet sich der Orgelmusik in ihrer gesamten Bandbreite: ihr Repertoire ist vielfältig und reicht bis zu den Komponisten der Gegenwart. Sie konzertiert auf bedeutsamen historischen genauso wie auf modernen Instrumenten. Die programmatischen Einführungen zu Beginn ihrer Konzerte sind ihr ein wichtiges Anliegen.
Über die Orgelkonzerte in Reinhardtsgrimma
Die „Konzerte an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma“ haben Tradition. Die Konzertreihe wurde bereits in den 1960er Jahren vom damaligen Dresdner Kreuzorganisten Herbert Collum begründet. Seit 2018 ist Albrecht Koch, Domkantor am Freiberger Dom und Präsident der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e. V., künstlerischer Leiter der „Konzerte an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma“. Für die vier Konzerte in diesem Jahr hat er drei Organisten und eine Organistin nach Reinhardtsgrimma eingeladen, in der spätmittelalterlichen Dorfkirche von Reinhardtsgrimma an der historischen Silbermann-Orgel von 1731 zu spielen.
Karten:
8 Euro (erm. 5 Euro)
Jugendliche bis 16 Jahre frei
An allen bekannten Vorverkaufskassen und auf www.reservix.de. Über Tel. 0178 8136535 können Tickets via Anrufbeantworter oder Kurznachricht vorbestellt werden.
|