"freitagskonzerte" an der katholischen Kirche Neckargemünd
Konzertreihe zu Gunsten der Orgel wird auch 2024 fortgeführt.
Das freitagskonzert am 22.3.2024 (20Uhr) findet am Freitag vor Palmsonntag statt und trägt den Titel "Freude und Trauer zur Karwoche". Dieses freitagskonzert wird gestaltet von dem Vokalensemble Vierklang, das mit Christina Schnoklake (Sopran), Judith Schmitt-Helfferich (Alt, Texte), Thomas Steffen (Tenor) und Gunter Barwig (Bass / Orgel) schon mehrfach in freitagskonzerten die Zuhörer begeisterte. Mit Musik und Worten in Form einer musikalischen Andacht werden die Zuhörer geführt in den Palmsonntag und in die Karwoche, die mit dem Osterfest ihren freudigen Abschluss findet.
Das freitagskonzert 17.5.2024 (20Uhr), direkt vor Pfingsten bietet unter dem Titel „Muziek van twee soorten” sowohl Orgel- als auch Flötenmusik an mit Werken von Bach, Mendelssohn, Boëllmann, Michel, und Meinardi. Gestaltet wir es von dem niederländischen Organisten Wietse Meinardi, der schon 2016 erfolgreich ein freitagskonzert gestaltete, und einem Flötentrio mit Inge Meinardi, Gabi und Klaus Bretzer.
Das 80.freitagskonzert findet am 14.6.2024 (18Uhr) statt und bietet unter dem Titel „Barock meets Jazz“ Orgelmusik von und mit Johannes Michel an. Der bekannte Mannheimer Landeskantor kommt erneut nach Neckargemünd zu einem freitagskonzert und wird auf der Neckargemünder Orgel schöne Kompositionen u.a. von J.S.Bach und von ihm selbst präsentieren. Wegen der Fußball EM wird dieses freitagskonzert ausnahmeweise schon um 18Uhr starten, dann können unsere Zuhörer auch stressfrei den Fußball-WM-Beginn um 21Uhr miterleben.
freitagskonzerte finden seit dem Jahr 2000 an der katholischen Kirche Neckargemünd am Marktplatz als Benefizkonzerte zu Gunsten der Orgel an St. Johannes Nepomuk statt. Der Eintritt ist immer frei, am Ausgang wird um eine Kollekte zugunsten der Orgel gebeten. Diese Konzertreihe erweist sich als eine schöne kirchenmusikalische Erfolgsgeschichte mit über 6000 Zuhörern und einem Gesamterlös von über 28000€. Aus diesen Erlösen konnten für die Neckargemünder Orgel neben einigen Reparaturen sogar neue zusätzliche Register finanziert werden: 2011 eine Oboe, 2018 eine Gambe, 2024 ist der Einbau einer kurzbechrigen Zunge (Regal) geplant.
Zu den Neckargemünder freitagskonzerten ergeht eine herzliche Einladung!
|