|
|
- Startseite - Neuigkeiten / News 2024 - Orgelfest Otterndorf vom 30. Oktober bis 3. November 2024 |
Orgelfest Otterndorf vom 30. Oktober bis 3. November 2024
anlässlich der Einweihung der restaurierten Gloger Orgel, Otterndorf
Die von Dietrich Christoph Gloger erbaute Orgel in St. Severi Otterndorf wurde zweieinhalb Jahren in der renommierten Orgelwerkstatt von Hendrik Ahrend in Leer grundlegend restauriert und für rund 1.8 Millionen wiederhergestellt. Rund um die feierliche Wieder-Einweihung gibt es eine Reihe von Veranstaltungen um die spektakuläre Orgel, die ihre große Klangvielfalt in verschiedensten Programmen erklingen lässt. Veranstaltet wird das Orgelfest von der Kirchengemeinde St. Severi Otterndorf in Zusammenarbeit mit dem Verein zum Erhalt der Gloger-Orgel Otterndorf e.V. und der Orgelakademie Stade e. v. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Der Stader Orgelbauer Dietrich Christoph Gloger schuf im 18. Jahrhundert neben den Orgeln in Neuhaus/Oste, Cadenberge und Grünendeich sein größtes Instrument in der Kirche St. Severi in Otterndorf. Die Orgel von 1742 mit 46 Registern auf drei Manualen und Pedal ist zugleich die größte Barockorgel zwischen Elbe und Weser, die nach ihrer aufwändigen Restaurierung durch die renommierte Orgelbauwerkstatt Hendrik Ahrend aus Leer am 20. Oktober wiedereingeweiht wurde.
Am Mittwoch, 30. Oktober 2024 gibt es ein großes Schulkonzert mit Kameraübertragung für die Klassen 3 bis 6 der Otterndorfer Schulen mit Annegret Schönbeck, Orgelakademie Stade.
Am Donnerstag, 31. Oktober 2024 eröffnen Pastor Thorstens Niehus und Kantor Kai Rudl um 10.30 Uhr den Reformationstag mit einem festlichen Gottesdienst.
Am Nachmittag, von 15.00 bis ca. 16.30 Uhr leitet Annegret Schönbeck unter dem Titel „Wir bauen eine Orgel“ einen Workshop für Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene in dem ganz anschaulich eine Orgel gebaut und auch anschließend gespielt wird. Die Plätze – max. 20 – sind begrenzt. Bitte um Anmeldung per E-Mail bei der Orgelakademie Stade, info@orgelakademie.de.
Um 17.00 Uhr spielt der Cuxhavener Kantor Jürgen Sonnentheil ein Konzert. In der Orgelandacht singt der Chor „coro piccolo“ die Motette „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Johann Friedrich Doles. Weiter spielt Sonnentheil Orgelwerke von Gronau, Rossi, Kellner und Bach.
Am Freitag, 1. November 2024 führt die Orgelakademie Stade eine Exkursion mit dem Bus ab/bis Stade zu den „3 Königinnen in 3 Bauerndomen“ durch. Diese bietet Vorführungen der Wilde/Schnitger-Orgel (1598, 1683) in Lüdingworth (11.00 Uhr), der Klapmeyer-Orgel (1730) in Altenbruch (13.30 Uhr) und um 15.00 Uhr der Gloger-Orgel (1742) in Otterndorf. Die Orgelpräsentationen werden von Martin Böcker, Ingo Duwensee und Kai Rudl durchgeführt. Zusätzlich ermöglicht Christoph Schönbeck, Nomine e. V., in Otterndorf eine Kameraübertragung von der Empore in den Altarraum. Die Exkursion ist bereits ausgebucht. Gäste sind zu den jeweiligen Orgelpräsentationen in den Kirchen vor Ort herzlich Willkommen.
Am Sonnabend, 2. November 2024 gestalten Martin Böcker, Kai Rudl und Pastor Thorsten Niehus um 16.00 Uhr ein weiteres Konzert. In dieser „Orgelandacht“ spielt Böcker Kompositionen des 16. bis frühen 19. Jahrhunderts aus der Lüdingworther Tabulatur und dem Husumer Orgelbuch, von H. Scheidemann, J. S. Bach und J. Chr. Kittel. Böcker, der die Orgelrestaurierung als Sachverständiger über 20 Jahre lang vorbereitet und begleitet hat, legt hier die lange Geschichte der Gloger Orgel mit Musik dar.
Den Abschluss des Orgelfestes bildet am Sonntag, 3. November 2024 um 10.30 Uhr ein festlicher Gottesdienst zum Gedächtnis der Reformation, den Pastorin Franziska May und Kantor Kai Rudl gestalten. Es erklingt Orgelmusik des 16. Jahrhunderts und Choralbearbeitungen zu den Lutherliedern „Ein feste Burg ist unser Gott“ und „Nun freut euch, liebe Christen gmein“.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Um Spenden wird gebeten.
Die Orgelakademie e. V. Stade, gegründet im Jahr 2002, hat sich zum Ziel gesetzt, die bedeutende Orgellandschaft des Elbe-Weser-Raumes mit rund 80 historischen Orgeln zu erhalten, zu fördern, und dieses wertvolle Kulturgut Menschen aller Altersgruppen zugänglich zu machen. Ihr wichtiges Anliegen ist es, die großartige Welt der Orgel und der Orgelmusik besonders Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen. |
|
Pressemitteilung 23.10.2024 Orgelakademie Stade
Foto: Die restaurierte Gloger Orgel, St. Severi Otterndorf von Christoph Schönbeck, nomine.net, CC BY-NC |
weiterführende Links:
Webseite der Kirchengemeinde
Webseite Orgelakademie Stade |
|
|