Beginn der Herner Bachjahre am 31.03.2024 um 18 Uhr in der St. Marienkirche Herne
Zum 339. Geburtstag von Johann Sebastian Bach setzt Kantorin Yvonne Kortmann die Reihe der Orgelvespern mit der Aufführung des gesamten Bach`schen Orgelwerkes in St. Marien in Herne fort.
Am Ostersonntag, 31.03.2024, dem Geburtstag, Johann Sebastian Bachs nach damals gültigem gregorianischem Kalender, beginnen die HERNER BACHJAHRE mit der
Gesamtaufführung der Orgelmusik von Johann Sebastian Bach (1685-1750) um 18 Uhr mit einem Eröffnungskonzert in der St. Marienkirche (Bismarckstraße 72, 44629 Herne) in Verbindung mit dem neu gegründeten InterMusikVerein für religiöse Musik und interkulturelle Veranstaltungen e.V.
Im Anschluss an die Orgelvesper wird am Ostersonntagabend zu einem Bach-Empfang geladen zu Ehren seines Geburtstages!
Die Gesamtaufführung der Orgelmusik von Johann Sebastian Bach (1685-1750) in 36 Orgelvespern mit Prof. Torsten Laux (Düsseldorf) und Yvonne Kortmann (Herne) an der Orgel findet jeweils am 3., 4., oder 5. Sonntag im Monat statt. Im Rahmen der Gesamtaufführung des Bach`schen Orgelschaffens geben die Orgelzyklus-Abende immer wieder neu Gelegenheit, tief in die Werksammlungen einzutauchen.
Die Orgelvespern finden abwechselnd an der Feith/Stockmann/Gibisch Orgel in St. Marien und an der Beckerath Orgel in St. Pius statt.
Dazu gibt es in jeder Veranstaltung immer wieder besondere Überraschungen, zeitgenössische Literatur und Dichtung, Bilderausstellungen, Werkeinführungen und Orgelbesichtigungen.
Hierbei soll auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen, ist doch der Weinkonsum bei der Abnahme der Naumburger Hildebrandt-Orgel durch Bach und Silbermann Legende……. |