Buxtehude für die Orgel
Zauber des Echos
Am kommenden Freitag, 5. April, 18 Uhr, lädt die Kirche St. Jacobi Göttingen zu Orgelmusik von Dieterich Buxtehude, einer der bedeutendsten Komponisten der Barockzeit.
Zu den beliebtesten Effekten barocker Orgelmusik zählt das Echo: eine musikalische Passage wird auf nahe zum Zuhörer liegenden Teil ("Werk") der Orgel gespielt und von entfernteren Werken beantwortet. Das nutzt Buxtehude z.B. in seinem großen Praeludium F-Dur, in dem das Thema durch mehrere Klangfarben der Orgel wandert.
Im weiteren Programm erklingen österliche Orgelchoräle sowie die große Toccata F-Dur.
Der ursprünglich geplante Schubert-Liederabend mit Andreas Fischer muss wegen Erkrankung des Solisten auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Der Zyklus "Buxtehude für die Orgel" besteht aus 12 Konzerten, die im Kirchenjahr 2024 zu hören sein werden. Alle Konzerte dauern ca. 45-60 Minuten und sind bei freiem Eintritt zu hören. Es spielt Kantor Stefan Kordes, der jeweils zu Beginn auch eine Einführung in das Programm geben wird. Die nächsten Buxtehude-Konzerte: 26.4.: "Ostern" und 14.6.: "Pfingsten".
Der Titel "Buxtehude für die Orgel" ist in doppeltem Sinne zu verstehen: zum einen erklingen sämtliche Werke, die Buxtehude für die Orgel komponiert hat, zum anderen ist die Kollekte bei allen Konzerten für den Erhalt der großen Orgel von St. Jacobi bestimmt: Nachdem 2022 bereits das Pedal der Orgel saniert wurde, müssen in den kommenden Jahren auch die Manuale überarbeitet werden, damit keine weiteren Orgelpfeifen abknicken.
Die große Ott-/Schmid-Orgel von St. Jacobi ist mit Ihren beiden großen Pedaltürmen ähnlich gebaut wie die Orgel, die Buxtehude in Lübeck zur Verfügung hatte und ist mit ihren zahlreichen Klangmöglichkeiten auf den fünf Werken der Orgel besonders geeignet für die Darstellung der Werke des norddeutschen Meisters.
Die Reihe der Freitag-Orgelmusiken findet seit der Einweihung der großen Orgel von St. Jacobi 1966 regelmäßig statt. Die Orgelmusik am kommenden Freitag ist die 2.118. Musik seit Beginn der Reihe. |