Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2024 - Konzerte an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimm

Konzerte an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma
Organistin Hee-Jung Min aus Freiburg spielt ein sommerliches Programm an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma

Am Sonntag, 07. Juli 2024, setzt die Freiburger Organistin Hee-Jung Min um 16.00 Uhr die Konzertreihe an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma fort. Die gebürtige Südkoreanerin hat ein Programm mit dem Titel „Sommer im Gemüt“ zusammengestellt und spielt Werke von Johann Gottfried Walther, Johann Pachelbel, Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart.

Hee-Jung Min ist eine musikalische Kosmopolitin. Geboren in Seoul (Südkorea), studierte sie Klavier und Orgel in Seoul, Freiburg und Leipzig. Sie gewann zahlreiche Preise bei renommierten Wettbewerben, z. B. in Graz und Magdeburg, und war Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Nach Tätigkeiten in Bad Krozingen und Leipzig lebte und arbeitete sie einige Jahre in Austin, Texas. Seit 2019 ist sie Kantorin an der Friedenskirche in Freiburg im Breisgau. Sie geht darüber hinaus einer regen Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin im In- und Ausland nach.

Über die Orgelkonzerte in Reinhardtsgrimma

Die Orgelreihe in Reinhardtsgrimma gibt es bereits seit den 1960er Jahren. Ihr Künstlerischer Leiter ist Albrecht Koch, Freiberger Domorganist und Domkantor sowie Präsident der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V.. Mit diesen Konzerten möchte er die Schönheit der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma zur Geltung bringen. Auch gibt er dem Publikum einen inspirierenden Impuls für die Sinne mit auf den Weg: „Ich bin immer wieder glücklich, wenn ich hinter den Hügeln die Kirchturmspitze von Reinhardtsgrimma zwischen Feldern und Wiesen entdecke. Die Verbindung von der Schönheit der Natur und der unglaublichen Schönheit der Silbermann-Orgel bewegt die Menschen. So sollen die Konzerte in diesem Jahr auch dramaturgisch den Anschluss an unser Innerstes suchen.“
Ebenso erklärtes Ziel ist es, mehr Besucherinnen und Besucher nach Reinhardtsgrimma zu bringen und auch junge Menschen verstärkt anzusprechen. Das Publikum darf sich erneut auf wundervolle künstlerische Erlebnisse an der Silbermann-Orgel von 1731 freuen. Die spätmittelalterliche Dorfkirche von Reinhardtsgrimma bildet dafür eine eindrucksvolle und malerische Kulisse.

Konzertprogramm 7. Juli 2024:
Johann Gottfried Walther: Concerto del Signore Meck h-Moll
Johann Pachelbel: Partita sopra „Werde munter, mein Gemüte“
Georg Böhm: Vater unser im Himmelreich
Georg Muffat: Toccata prima
Carl Philipp Emanuel Bach: Sonata a-Moll Wq 70/4
Wolfgang Amadeus Mozart: Andante F-Dur KV 616

Karten:
9 Euro (erm. 6 Euro)
Jugendliche bis 16 Jahre frei

An allen bekannten Vorverkaufskassen und auf www.reservix.de.
Über Tel. 0178 8136535 können Tickets via Anrufbeantworter oder Kurznachricht vorbestellt werden.



Pressemitteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtsgrimma
weiterführende Links:

Webseite Orgelkonzert Reinhardtsgrimma
Die Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma