1. Internationales Oberland Orgelfestival „Rund um die Serenissima“
„Rund um die Serenissima“ ist das Thema des 6. Orgelkonzerts im Oberland. Am Freitag, den 19. Juli 2024 um 19.30 Uhr spielen Fabio Ciofini an der Orgel und Alessandra Montani am Violoncello in St. Margareth in Wall.
Zwischen 1500 und 1750 war Venedig eines der blühendsten und bedeutendsten Kulturzentren Europas. Daraus entstanden Komponisten wie der Multiinstrumentalist Platti, der als einer der Hauptschöpfer der „modernen“ Sonate gilt und dessen musikalische Kunst sich später in Deutschland im Dienst des Fürstbischofs von Würzburg entwickelte; der edle Amateur und Universalgelehrte Alessandro Marcello, der sein Leben zwischen Musik, Malerei, Philosophie, Mathematik und politischen/diplomatischen Aktivitäten im Osten aufteilte; der Rote Priester Antonio Vivaldi, dessen Kunst die Populär- und Massenkultur tiefgreifend beeinflusste, dessen Musik über nationale Grenzen hinausging und Gegenstand des Studiums und der Ausarbeitung berühmter zeitgenössischer Komponisten war (wie die Estro Armonico-Konzerte, die Johann Sebastian Bach für Orgel und Cembalo transkribiert hatte). Andere, wie der in Modena geborene Mitteleuropäer Antonio Maria Bononcini, zogen dorthin, um dort zu studieren und als Musiker zu arbeiten.
Fabio Ciofini gibt von jedem dieser Musiker Stücke zum Besten. Er studierte Orgel, Klavier und Hammerklavier unter anderem am Konservatorium von Perugia bei W. Van de Pol, M.F. Spaventi und C. Veneri, außerdem Cembalo an der Musikschule von Fiesole bei A. Fedi. Er erwarb 1999 das "Post-Graduate" in Alter Musik. Seine Interpretationen der Alten Musik und des Barocks finden auf internationalen Bühnen breite Zustimmung. Fabio Ciofini ist auch als Regisseur und Dirigent tätig.
Alessandra Montani nähert sie sich der alten Musik erst vier Jahre nach ihrem Studienabschluss, den sie im Jahr 1996 in Musik am Morlacchi-Konservatorium in Perugia absolvierte und entdeckt eine wahre Leidenschaft für dieses Repertoire. Dann beginnt sie, Barockinstrumente zu studieren, besucht die Scuola Civica in Mailand bei Gaetano Nasillo und setzt ihr Studium fort, um die Komponisten dieser Epoche besser kennenzulernen. Sie ist Gründungsmitglied der Hermans Baroque Academy.
Die Jann-Orgel in St. Margareth feiert außerdem ihr 20-jährige Jubiläum und wird am Patrozinium geehrt. Das Konzert steht somit auch im Zeichen des Jubiläumjahrs.
Eintritt frei
Das 1. Internationale Oberland Orgelfestival wird gefördert von: Hubertus-Altgelt-Stiftung, Festival e.V. und Orgelbau Frenger. |