Zu einem außergewöhnlichen Festwochenende lädt der Verein zur Erhaltung der Hesse-Orgel in der Dreifaltigkeitskirche Holzhausen vom 9. bis 11. August 2024 ein. Eigentlich sollte bereits 2022, fünf Jahre nach der Orgelwiederweihe nach umfassender Orgelsanierung, ein Fest für die Königin von Holzhausen gefeiert werden. Dieses fiel Corona zum Opfer. Nun also ein Orgelfest zur 7-jährigen Wiederweihe, um das wertvolle, wunderbar klingende Instrument zu würdigen.
Es soll jedoch nicht alleine Orgelmusik, sondern musikalische Vielfalt zu erleben sein.
Das Orgelfest beginnt mit einem Gospelkonzert mit „Black feet, white voices“ am Freitag, den 9.8.24 um 19.30 in der Kirche Holzhausen. Der Jenaer Gospelchor, der bereits in der Festwoche zur Orgelweihe 2017 ein gefeiertes Konzert in Holzhausen gab, wird mit seinen mitreißenden Liedern begeistern.
Vor den „White voices“ soll die Klangschönheit der Johann Michael Hesse-Orgel von 1788, zu deren Ehren das Fest stattfindet, zu erleben sein. Der Ohrdrufer Kantor Tom Anschütz bringt das vielgelobte Instrument zum Erklingen. Der Zusammenklang von Orgel ( Gabi Damm) und Saxophon (Kathleen Heindl) wird ebenfalls dargeboten.
Nach dem Konzert laden jazzige Klänge (Kathleen Heindl, Saxophon), Bratwurst und Getränke zum Verweilen im Kirchhof ein.
Am Samstag, den 10.8.24, findet um 18 Uhr in der Kirche ein Konzert mit Matthias Gehler and friends statt: „Wenn Gedanken Flügel hätten“.
Unter diesem Titel hinterfragt Gehler mit eingängigen Melodien und nachdenklichen, aber auch humorvollen Texten, unser Zusammenleben. Viele Lieder stammen noch aus der alten DDR und sind zuweilen heute aktueller denn je. Der Liedermacher und seine Band bieten einen kurzweiligen Abend. Matthias Gehler lebt in Holzhausen und war bis zu seinem Ruhestand Chefredakteur beim MDR und zuvor letzter Regierungssprecher der DDR. Er tritt mit seinen Lebensliedern ab und zu wieder auf. Als Vorsitzender des Orgelvereins Holzhausen freut er sich besonders auf dieses Heimspiel.
Zu Beginn des Konzertes wird die Hesse-Orgel erklingen, gespielt von Daniel Zaretzki, der als Gast der Wandelkonzerte in Arnstadt weilt.
Am Sonntag, den 11.8.24 findet um 10 Uhr ein Festgottesdienst mit
Superintendentin Elke Rosenthal statt. Der Bachchor Arnstadt unter Leitung von Jörg Reddin, welcher auch die Orgel erklingen lässt, umrahmt musikalisch den Gottesdienst.
Orgelbaumeister Joachim Stade wird im Anschluss daran Interessenten die Orgel zeigen und Fragen beantworten.
Zu Kaffee und Kuchen lädt der Orgelverein im Anschluss im Kirchhof ein.
Zum Festgottesdienst und anschließendem Erfahrungsaustausch ist auch der Hesse-Freundeskreis eingeladen. Hier schlossen sich Orgelfreunde aus Thüringer Kirchgemeinden zusammen, die ebenfalls ein Instrument aus der Dachwiger Orgelbauwerkstatt Hesse in ihrer Kirche haben. |