Junge-Ohren-Orgelfest
in Altenburg und Freiberg vom 16. bis 18. August
Hier gibt‘s was auf die Ohren! Zum ersten Mal findet in Freiberg und Altenburg ein Orgelfestival speziell für Kinder und Jugendliche statt. Das Junge-Ohren-Orgelfest vom 16. bis 18. August wird gemeinsam von der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft in Freiberg und der Mitteldeutschen Orgelgesellschaft Altenburg veranstaltet. Beide Städte sind Mitglieder der Vereinigung ECHO – European Cities of Historical Organs, die das Junge-Ohren-Orgelfest unterstützt.
„Familienkonzerte und Programme für junge Leute sind seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Angebote, z.B. bei den Silbermann-Tagen“, sagt Albrecht Koch, Präsident der Silbermann-Gesellschaft und Initiator des Junge-Ohren-Orgelfests. „Nun veranstalten wir zum ersten Mal ein eigenes kleines Festival für Kinder und Jugendliche. Mit der Mitteldeutschen Orgelgesellschaft Altenburg, die ebenfalls ein jüngeres Publikum und neue Formate im Blick hat, haben wir dafür einen tollen Partner gefunden.“
Programm
Das Programm, das gemeinsam entwickelt wurde, ist alles andere als ein klassisches Orgelkonzertprogramm. Die „Königin der Instrumente“ darf hier aus ihrer traditionellen Rolle fallen und das junge Publikum kann sie so völlig neu erleben:
Bei „Geschichten ohne Worte – Pantomime und Orgel“ trifft magisches Bildtheater auf die rund 300 Jahre alten Barockorgeln im Freiberger Dom und in der Altenburger Schlosskirche. Der weltbekannte Pantomime Wolfram von Bodecker präsentiert gemeinsam mit dem Freiberger Domorganisten Albrecht Koch mitreißende Geschichten voller Fantasie, Leidenschaft und Komik – ein Spektakel für Groß und Klein!
Wabernde Sounds, quirliges Frickeln und hypnotisch kraftvolle Beats gibt es bei „Hacking the Organ – Tight Beats and Deep Sounds“: Der Berliner Sounddesigner, Komponist und Multiinstrumentalist Johannes Malfatti ist erfahren darin, jahrhundertealte Musik und historischen Instrumentalklang mit aktuellen Klängen der Clubkultur zu verschränken. Mit dem Altenburger Schlossorganisten Daniel Beilschmidt trifft er dabei auf einen wandlungsfähigen Künstler, der die Orgel gerne in neue und unerwartete Kontexte setzt.
Auf dem Freiberger Schloßplatz und im Altenburger Schlosshof sind alle Generationen zum großen Familienfest eingeladen. Beim Mitmach-Programm können sie entdecken, wie viel Können und Wissen im Orgelbau-Handwerk steckt. Ob beim Pfeifenbasteln, auf dem kleinen Handwerkermarkt oder auf der Bewegungsbaustelle – hier ist für alle etwas dabei. Der Eintritt ist frei!
In der Freiberger Petrikirche gibt es noch eine ganz besondere Gelegenheit, ebenfalls bei freiem Eintritt: Bei „Kinder an die Orgel“ dürfen Neugierige so nah an die Silbermann-Orgel, wie sonst kaum jemand. Petrikantor Clemens Lucke lässt sie einen Blick ins Orgelinnere werfen und wer möchte, darf sogar selbst spielen.
Zum Auftakt am Vormittag des 16. August finden in der Brüderkirche Altenburg und in der Petrikirche Freiberg Schulkonzerte für Grundschüler statt. Mit kurzen Musikstücken und spannenden Erklärungen erleben die Kinder hier eine besondere Unterrichtsstunde rund um die Orgel. Die Schulkonzerte sind nicht öffentlich.
Termine – Junge-Ohren-Orgelfest
Geschichten ohne Worte – Pantomime und Orgel
Samstag, 17.08. | 17:00 Uhr | Schlosskirche Altenburg
Sonntag, 18.08. | 17:00 Uhr | Freiberger Dom
Hacking the Organ – Tight Beats and Deep Sounds
Freitag, 16.08. | 19:00 Uhr | Schlosskirche Altenburg
Samstag, 17.08. | 19:00 Uhr | Jakobikirche Freiberg
Familienfest
Samstag, 17.08. | 14:00-17:00 Uhr | Schlosshof Altenburg
Sonntag, 18.08. | 14:30-17:00 | Schloßplatz Freiberg
Kinder an die Orgel!
Samstag 17.08. | 10:00-12:00 | Petrikirche Freiberg
Tickets
Vorverkauf Altenburg: Karten erhalten Sie in der Tourismusinformation Altenburger Land, Markt 10, 04600 Altenburg, Tel. 03447 89668 sowie an der Museumskasse des Residenzschlosses Altenburg
Vorverkauf Freiberg: Karten gibt es im Silbermann-Haus, im Domladen, in der Tourist-Information am Schloßplatz sowie online bei Reservix. Tickets gibt es auch an der Abendkasse!
|