Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2024 - Orgelsommer 2024 im Landkreis Saarlouis

Orgelsommer 2024 im Landkreis Saarlouis

Was die „Königin der Instrumente“ – die Orgel – betrifft, so haben gerade die Großregion Saar-Lor-Lux und insbesondere auch das Saarland einige „landmarks“, einzigartige Zeugnisse zu bieten, die von deutschen und französischen Traditionen des Orgelbaus geprägt waren, aber auch von solchen, die quer durch ganz Europa führen. Quer durch die Jahrhunderte waren auch die Lehrlinge und jungen Meister des Orgelbaus auf Reisen, haben sich kundig gemacht und inspirieren lassen von den Meistern ihrer Zunft in Italien, Spanien und Europas Norden.

Acht verschiedene Instrumente, Interpreten aus sieben Ländern, darunter im Finale Ton Koopman, einer der berühmtesten Organisten und Barockspezialisten unserer Zeit, erwarten die Fans der Musica Sacra und der Orgelmusik im Landkreis Saarlouis. Den Anfang macht am Sonntag, 25. August, in Wallerfangen Maurice Clement aus Luxembourg, der Organist „in residence“ der Luxemburger Philharmonie, mit Werken der „großen“ Namen J. S. Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und des Vaters der „symphonischen Orgelmusik“ Frankreichs: César Franck, dessen Werke Clement jüngst auf CD eingespielt hat.

In den nächsten Wochen folgen dann in Lebach (1. September) Dariusz Bakoswki-Kois aus Krakau, Professor an der dortigen Musikakademie, in Wadgassen (8. September) der saarländische Komponist und Konzertorganist Thomas Vogtel, der neben eigenen Werken Raritäten der Romanik präsentieren wird. In Schwarzenholz wird Steven Grahl, Music Director des traditionsreichen Trinity College in Cambridge (15. September) einen Schwerpunkt auf die englische Tradition legen – vom Renaissance-Star William Byrd bis zu Edvard Elgar und zeitgenössischen Komponisten. Am 22. September wird in Siersburg-Itzbach der Braunschweiger Konzertorganist Hans-Dieter Karras u.a. virtuose Werke des französischen Romantikers Théodore Dubois, dessen Gesamtwerk Karras aufgenommen hat (22. September). Der Titularorganist der Salvator-Kathedrale Brügge, Ignace Michiels, wird am 29. September in Fraulautern gastieren, Prof. Thierry Ferré (Kathedrale Metz) an der Barockorgel der Église protestante in Forbach, zum Abschluss am 13. Oktober in der Evangelischen Kirche Saarlouis Ton Koopman.

Dank der Unterstützung durch den Landkreis und den Schirmherrn Landrat Patrik Lauer, dank auch zahlreicher Ehrenamtlicher und Fördervereine ist der Eintritt zu allen Konzerten nach wie vor frei, Spenden sind willkommen. Die etwa einstündigen Konzerte beginnen um 17 Uhr. Für das Abschlusskonzert am 13.10. ist es notwendig, (kostenlose) Platzkarten zu reservieren. Weitere Infos hierzu und zum Festival unter www.diekoenigin.org, eine Internet-Seite, die einige der interessantesten Orgeln des Landkreises Saarlouis vorstellt und einiges zur abwechslungsreichen Geschichte dieses Instruments verrät.

Pressemitteilung - Autor: Joachim Fontaine
mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde Lebach W. Steffen
weiterführende Links:

Festival-Webseite