Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Orgelmusik! Von Ende Januar bis Anfang März 2025 lädt die Neuapostolische Kirche Pforzheim-Brötzingen zu einem außergewöhnlichen musikalischen Ereignis ein: dem „Orgelwinter“. Im zweiwöchigen Rhythmus, jeweils von 17 bis 18 Uhr, verwandelt sich die neue Kirche in einen Ort der Klangvielfalt und musikalischen Inspiration.
Erleben Sie am 26. Januar die „Winterreise“ mit Thorsten Hülsemann, der Sie mit einer Stückauswahl von Lübeck über London bis in den Libanon entführt. Lassen Sie sich am 9. Februar von Felix Mende mit „Winterfeuer“ begeistern, einer Mischung aus Toccaten und freier Improvisation. Am 23. Februar gedenken wir mit einer besonderen „Winterandacht“ der Ereignisse vor 80 Jahren in Pforzheim (Matthias Stuhlinger), musikalisch umgesetzt von Dr. Volker Mayer. Dieses Konzert beginnt ausnahmsweise eine Stunde später. Den Abschluss bildet am 9. März das Orgelduo "beta fortuna" Andrea und Siegfried Mangold mit „Winterklänge“zu vier Händen.
Jeweils 20 Minuten vor jedem Konzertbeginn haben Sie die Möglichkeit, in einer Konzerteinführung mit dem jeweiligen Organisten und Moderator Jens Zimmermann spannende Einblicke in die Welt der Orgelmusik zu gewinnen.
Die ca. 4 Tonnen schwere Pfeifenorgel in der neuen Kirche stammt ursprünglich aus der neuapostolischen alten Kirche im Grimmigweg. Sie verfügt nach einer Grundsanierung und Erweiterung nun über eine mechanische Traktur mit ca. 1.200 Pfeifen und 20 Registern, die eine vielseitige Spielbarkeit über alle Stilepochen hinweg ermöglicht.
Jeder Interessierte ist bei freiem Eintritt herzlich willkommen!
Lassen Sie sich von den majestätischen Klängen verzaubern und genießen Sie unvergessliche Stunden voller Musik und Emotionen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Neuapostolischen Kirche Pforzheim-Brötzingen. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Social-Media-Kanälen und unserer Website. Seien Sie dabei und erleben Sie den Orgelwinter 2025! |