Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2025 - Volksmusik und kirchenmusikalische Tradition Spaniens

Volksmusik und kirchenmusikalische Tradition Spaniens
am 06.11.2025 um 19 Uhr in der Lutherkirche Leer

Am Donnerstag, den 6. November um 19 Uhr, wird es in der Lutherkirche Leer feurig spanisch! Der renommierte Organist der Kathedrale von Málaga, Antonio del Pino, stattet uns einen Besuch ab und bringt mit Bonela Hijo (Gesang) und Bonela Chico (Gitarre) tolle Musiker und noch tollere Musik aus Andalusien nach Ostfriesland.

Das Programm trägt den Titel „Flamenco por un tubo“, was ein spanisches Wortspiel ist. „Por un tubo“ heißt einfach „viele“. Und „tubos“ sind die Orgelpfeifen. In diesem Programm kombinieren ein Organist, ein Flamenco-Gitarrist und ein „Cantaor“, ein echter Flamenco-Sänger, Elemente aus Volksmusik und kirchenmusikalischer Tradition. Auf dieser Reise durch unveröffentlichte spanische Werke des 17. und 18. Jahrhunderts (Folías, Xácaras und Fandangos) werden wir dennoch entdecken, dass sie mehr gemeinsam haben, als man meinen könnte. Der Einfluss des Flamenco ist auch in Eduardo Torres’ Orgelwerken aus dem frühen 20. Jahrhundert präsent, zum Beispiel in seinen „Saetas“ – Werken, die vor allem für die Karwoche in Andalusien typisch sind. Im Wechsel dazu hören Sie Solowerke für Gitarre und Stimme von einem der bekanntesten Flamenco-Gitarristen Andalusiens.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, im Lutherhaus bei typisch spanischen Spezialitäten vom Restaurant Picofino den Abend ausklingen zu lassen und mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. 

Eintritt frei – wir bitten um eine Spende

Pressemitteilung Kirchengemeinde 23.10.2025 (J. Gessner)
Foto: privat
weiterführende Links:

Die Orgel der Lutherkirche Leer