|
|
- Startseite - Neuigkeiten / News 2025 - Besinnliches Weihnachtskonzert in der Dorfkirche Reinhardtsgrimma |
Besinnliches Weihnachtskonzert
in der Dorfkirche Reinhardtsgrimma
Am Freitag, 26. Dezember 2025, steht um 16.00 Uhr die traditionelle „Weihnachtliche Vesper bei Kerzenschein“ in der Dorfkirche von Reinhardtsgrimma auf dem Programm. Sopranistin Jana Büchner, Guido Titze, ehemaliger Oboist der Dresdner Philharmonie, und das Ensemble Corona harmonica unter der Leitung von Jan Katzschke führen Weihnachts-Arien von Johann Sebastian Bach (u.a. aus Kantate BWV 133: „Wie lieblich klingt es in den Ohren“), das Oboenkonzert d-Moll von Tomaso Albinoni sowie weihnachtliche Orgelwerke von Johann Sebastian Bach und Gottfried August Homilius auf. Lesungen von Pfarrer Markus Deckert und vertraute Weihnachtslieder in kunstvollen barocken Bearbeitungen runden das Konzert ab. Das Publikum ist herzlich eingeladen mitzusingen.
Zum 8. Mal findet die Weihnachtliche Vesper in diesem Jahr unter der Leitung von Jan Katzschke statt. Katzschke ist Cembalist, Organist, Dirigent, Musikforscher und Präsidiumsmitglied der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft in Freiberg. Er freut sich auf das bevorstehende Konzert:
„Ich bin sehr froh, dass das Format, das es seit den 1990er Jahren gibt und von der damaligen Kantorin Ulrike Baudach gegründet wurde, inzwischen zur festen Größe im Osterzgebirge geworden ist und für unzählige Besucherinnen und Besucher einfach unverzichtbar dazugehört. Das ist für uns als beteiligte Musiker genauso: Der Termin ist fest im Kalender verankert und man freut sich schon das ganze Jahr darauf. Das Besondere ist für uns – neben der einzigartigen Stimmung in der wunderschön geschmückten Kirche -, dass wir die Silbermann-Orgel so einsetzen können, wie sie ursprünglich gedacht ist: Als Ensembleinstrument im Zusammenwirken mit Sängern und Instrumentalisten. Ihr markanter Klang beflügelt und berauscht geradezu, besonders wenn wir mitteldeutsche Barockmusik spielen. Dann kommt einfach alles perfekt zusammen.“
Über die Orgelkonzerte in Reinhardtsgrimma:
Die Orgelreihe blickt auf eine lange Tradition zurück: In den 1960er Jahren vom Dresdner Kreuzorganisten Herbert Collum ins Leben gerufen, wird sie seit 2018 von Domkantor Albrecht Koch (Freiberg/Sachsen) künstlerisch geleitet. Im Jahr 2025 gab es vier Konzerte: zu Christi Himmelfahrt (28.5./Albrecht Koch), im Juli (13.07./Pavel Černý), zu Erntedank (21.9./Andre Schoch und Arvid Gast) und zu Weihnachten (26.12./Ensemble Corona harmonica). Damit kamen renommierte Organisten und Solisten an die Silbermann-Orgel nach Reinhardtsgrimma. Traditionell endet die Reihe am 2. Weihnachtstag mit einem Konzert des Ensembles Corona harmonica unter der Leitung von Jan Katzschke. Die spätmittelalterliche Dorfkirche von Reinhardtsgrimma mit der historischen Silbermann-Orgel von 1731 bildet eine stimmungsvolle und authentische Kulisse für diese wundervollen Konzerte.
Unterstützt wird die Orgelreihe von der Kulturstiftung des Freistaats Sachsen und der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.
Konzert am 26.12.2025:
Jana Büchner (Sopran)
Guido Titze (Oboe)
Ensemble Corona harmonica:
Ulrike Titze (Violine)
Friederike Lehnert (Violine)
Stephan Pätzold (Viola)
Thomas Grosche (Kontrabass)
Jan Katzschke (Leitung und Silbermann-Orgel)
Pfarrer Markus Deckert, Lesungen
Der Eintritt ist frei. Spenden erbeten. |
| |
Pressemitteilung Kirchgemeinde Reinhardtsgrimma, 15.12.2025 |
weiterführende Links:
Die Orgel der Dorfkirche Reinhardtsgrimma |
|
|