10 Jahre „Orgelmusik zur Marktzeit“ 2015-2025
Konstanzer Konzertreihe startet am 1.März
Die Konzertreihe „Orgelmusik zur Marktzeit“ (OZM) an der „Konzilsorgel“ der St. Gebhardskirche startet am 1. März 2025 und begeht ihr 10-jähriges Jubiläum!
Nach der erfolgreichen Orgelweihe 2014 und dem ersten „Orgelherbst“ mit seinem Stummfilm und namhaften Solistinnen und Solisten entstand die Idee, auch eine „kleine“ Konzertreihe zu gründen, bei der das Publikum die neue „Konzilsorgel“ erleben könnte ohne gleich einen ganzen Abend dafür einzuplanen. Das vielerorts schon erfolgreiche Konzept sollte sein: einmal im Monat, verlässlich am ersten Samstag, parallel zum Wochenmarkt, bei freiem Eintritt, 30 Minuten Matinee. Wechselnde Konzertorganisten und -organistinnen aus der Region, abwechslungsreiche Programme quer durch alle Stile und Genres. Alte Musik bis zur Moderne; mal eher klassisch, mal Filmmusik oder Improvisation, mal thematisch gebunden, mal völlig frei.
Nach den ersten, noch etwas zaghaft besuchten Terminen hat sich die „OZM“, wie die Orgelmusik zur Marktzeit oft genannt wird, schnell zu einem Publikumsmagnet entwickelt. Viele verbinden ihre Einkäufe auf dem Markt mit einer halben Stunde Kultur-Genuss; andere kommen wegen der Musik und besuchen bei der Gelegenheit noch den Markt – für den Veranstalter POK (Petershauser Orgelkultur) und den Wochenmarkt ein echtes „Win-Win“. Mit durchweg dreistelligen Zuhörerzahlen hat sich die OZM-Reihe in kurzer Zeit zu einem festen Bestandteil im Konstanzer Kulturleben etabliert. Die schier endlosen Klangfarben des außergewöhnlichen Musikinstrumentes überraschen bis heute immer wieder nicht nur neue Konzertbesucherinnen und -besucher, sondern auch jene, die diese Orgel schon zu kennen meinen.
Doch auch bei den Organistinnen und Organisten hat es sich schnell herumgesprochen, dass man hier quer durch die Stile, Genres und verschiedenen europäischen Orgeltypen fast alles realisieren kann – und so wurde die Besetzung der Konzerte schnell überregional und schließlich international. 70 Konzertorganisten aus Deutschland, Polen, Tschechien, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich und Belgien haben in den nun 10 Jahren (2015-2025) in der OZM ihr Können unter Beweis gestellt.
Zum 10-jährigen Jubiläum am 1. März startet die OZM 2025 mit dem Konzertorganisten Federico Terzi aus Italien, derzeit tätig in Genf (CH). Er ist Organist der Basilika Notre-Dame Genf und musikologischer Assistent der dortigen Universität.
Die „Orgelmusik zur Marktzeit“ beginnt jeweils um 11.30 und findet bei freiem Eintritt auf Kollekten-Basis statt. Veranstalter ist der Verein „Petershauser Orgelkultur e.V.“ (POK).
Termine 2025, jeweils 11.30 bis 12.00 Uhr:
01. März - Federico Terzi, Genf (CH)
05. April - Simon Nadasi, Berlikon (CH)
03. Mai - Victor Rodriguez, Radolfzell
07. Juni - Michael Behringer, Freiburg
05. Juli - Giorgio Revelli, Imperia (I)
02. August - Cosmas Mohr, Konstanz
06. September - Patricia Ott, Donaueschingen |