Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2024 - Musik im März in Neuwied

Musik im März in Neuwied
Besondere Gottesdienstreihe mit viel Musik

Die Evangelische Kirchengemeinde Neuwied lädt zu besonderen Gottesdiensten im Monat März ein. An allen fünf Sonntagen erklingt dabei viel Musik. Der Gedanke dahinter: Es ist der letzte Monat für Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt, bevor er im April in den Ruhestand geht. Darum soll noch einmal besonders viel musiziert und gesungen werden.

Am 2. März beginnt die Reihe mit Musik für Bläser und Orgel. Der Bläserchor der Herrnhuter Brüdergemeine spielt unter der Leitung von Marion Kutscher. Gemeinsam mit Schmidt an der Orgel führt das Ensemble in der Marktkirche eine dreisätzige Sonate des Komponisten Michael Porr auf.
Am 9. März singt der Kammerchor CAPPELLA VOCALE Werke der französischen Romantik und von Alwin Schronen in der Heddesdorfer Kirche.
Der Gospelchor SING ON singt rhythmusbetonte und mitreißende Songs im Auszeit-Gottesdienst am 16. März in der Marktkirche, bevor am 23. März in der Heddesdorfer Kirche der Chor GIOCOSO unter der Leitung von Susanne Bischof den Gottesdienst mit modernen Kirchenliedern gestaltet.
Die Verabschiedung von KMD Thomas Schmidt geschieht dann am 30. März in der Marktkirche. Hier singt die Kantorei Johann Sebastian Bachs berühmten Satz „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ und andere Highlights der Chormusik.

Die Gottesdienste am 2., 9. und 23. März beginnen um 10.30 Uhr, der Auszeit-Gottesdienst am 16.3. dagegen um 17 Uhr. Und der Verabschiedungsgottesdienst am 30. März findet um 14 Uhr statt.


Pressemitteilung Kanorat Neuwied
Foto: Kantorei Neuwied unter Leitung von Thomas Schmidt
weiterführende Links:

Die Orgel der Marktkirche
Neuwied