„Orgel des Monats Mai 2025" der Stiftung Orgelklang
„Ein Glanzpunkt in Burxdorf“
Die „Orgel des Monats Mai 2025“ der Stiftung Orgelklang im brandenburgischen Burxdorf wird derzeit saniert, damit sie bald wieder in Gottesdiensten und bei Konzerten erklingen kann. Rund 47.000 Euro sind dafür nötig. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die Maßnahmen mit 2.000 Euro.
Mitte April haben die Sanierungsarbeiten an dem 1870 von Christian Friedrich Raspe erbauten Instrument begonnen. Bei der Reinigung der Orgel können die Mitglieder der Gemeinde noch mithelfen. Dann sind die Experten gefragt, um die technische Spielanlage inklusive Ton- und Registertraktur instand zu setzen. Außerdem braucht es ein neues Gebläse. Nicht zuletzt müssen das Pfeifenwerk und der Prospekt aufgearbeitet werden.
111 Menschen leben in Burxdorf, nicht alle von ihnen gehören der Kirchengemeinde an. Trotzdem ist eine funktionierende Orgel wichtig, sagt Christiane Böhm vom Kirchspiel Boragk, zu dem Burxdorf gehört. „Die Kirche ist das Zentrum des Dorfes in jeder Hinsicht. Wir brauchen die Orgel für Gottesdienste, für Konzerte und es gibt es viele Jugendliche in der Region, die großes Interesse daran haben, die Orgel zu spielen. Das wollen wir unterstützen.“
Den Auftrag für die Sanierung erhielt der Orgelbauer Andreas Voigt in Bad Liebenwerda. Das passt – nicht nur, weil Bad Liebenwerda nur 15 Autominuten von Burxdorf entfernt liegt. Voigt ist gewissermaßen ein „Nachfolger“ des Orgelschöpfers: Christian Friedrich Raspe hatte die Werkstatt 1897 seiner Wirtschafterin Charlotte Voigt vermacht, deren Sohn – Andreas Voigts Großvater – das Unternehmen weiterführte. Bis heute werden dort Orgeln gebaut und restauriert.
In Burxdorf wird es nun schnell gehen, noch in diesem Jahr soll das Instrument wieder zu hören sein. Ein Einweihungskonzert hat der Gemeindekirchenrat schon fest eingeplant. „Jeder Ort hat etwas, das ihn auszeichnet“, sagt Christiane Böhm. „Wir setzen in Burxdorf einen akustischen Glanzpunkt!“
Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 19 Projekte in einem Gesamtumfang von 60.000 Euro. Seit 2010 hat sie 300 Förderzusagen mehr als 1,6 Millionen Euro gegeben (bzw. gut 2,4 Millionen Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de. |