Trompeter Andre Schoch und Organist Arvid Gast zum Erntedank zu Gast in der Dorfkirche Reinhardtsgrimma
Am Sonntag, 21. September 2025, sind Andre Schoch (Trompete) und Arvid Gast (Orgel) um 16.00 Uhr in der Dorfkirche von Reinhardtsgrimma mit ihrem Konzertprogramm „Festliche Musik für Trompete und Orgel“ zu Gast. Im Rahmen der Konzertreihe an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma stehen Werke von Stanley, Tartini, Marcello, Krebs und Bach und andere Kompositionen auf dem Programm. Zum Erntedankfest ist die Kirche besonders schön spätsommerlich und herbstlich geschmückt und schafft so den passenden Rahmen für ein Konzert, das musikalisch wie optisch zu einem besonderen Erlebnis wird. Andre Schoch und Arvid Gast verbindet ein lange musikalische Zusammenarbeit.
 Andre Schoch ist Professor für Trompete an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Zuvor war er Trompeter bei den Berliner Philharmonikern und Solotrompeter in Hamburg, Berlin und Leipzig. Als Solist und Kammermusiker tritt er international auf, u. a. mit „German Brass“ und dem Ensemble „Philharmonic Brass“. Weltweit gibt er Meisterkurse. Zuletzt ist 2023 seine Solo-CD „Core“ erschienen.
Arvid Gast ist seit 2004 Professor für Orgel an der Musikhochschule Lübeck und Organist der traditionsreichen St. Jakobi-Kirche. Zuvor wirkte er als Universitätsorganist in Leipzig und gründete 2007 den Internationalen Dieterich-Buxtehude-Wettbewerb. Er konzertiert weltweit, ist gefragter Juror und widmet sich besonders dem norddeutschen Barock, Bach und der deutschen Romantik. Zuletzt war er im Rahmen der Silbermann-Tage als Konzertorganist und Jurymitglied des Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbs in der Region.
Über die Orgelkonzerte in Reinhardtsgrimma
Die Orgelreihe in Reinhardtsgrimma blickt auf eine lange Tradition zurück: In den 1960er Jahren vom Dresdner Kreuzorganisten Herbert Collum ins Leben gerufen, werden sie seit 2018 von Albrecht Koch künstlerisch geleitet. Auch 2025 durfte und darf sich das Publikum auf vier Konzerte mit renommierten Organisten freuen. Traditionell endet die Reihe am 2. Weihnachtstag mit einem Konzert des Ensembles Corona Harmonica unter der Leitung von Jan Katzschke. Die spätmittelalterliche Dorfkirche von Reinhardtsgrimma mit der historischen Silbermann-Orgel von 1731 bildet eine stimmungsvolle und authentische Kulisse für wundervolle Konzerte.
Unterstützt wird die Orgelreihe von der Kulturstiftung des Freistaats Sachsen und der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.
Tickets:
14 Euro (erm. 9 Euro)
Jugendliche bis 16 Jahre frei.
An allen bekannten Vorverkaufskassen, auf www.reservix.de und an der Tageskasse.
|