|
|
- Startseite - Neuigkeiten / News 2026 - Weseler Domkonzert |
Weseler Domkonzert Konzert für Bariton und Orgel mit dem Duo „Himmelstöne“ im Willibrordi-Dom
Am Sonntag, den 30. August 2026 um 18:00 Uhr findet das nächste WESELER DOMKONZERT im Willibrordi-Dom statt. Zu Gast ist das Duo „Himmelstöne“ mit Andreas Post (Essen) und Thorsten Pech (Weimar).
Unter dem Titel „Lehrer – Schüler – Zeitgenossen“ bringen sie Werke für Bariton und Orgel zu Gehör, die in Verbindung mit dem romantischen Komponisten Josef Gabriel Rheinberger stehen, der vor 125 Jahren verstorben ist.
Musik des romantischen Meisters Rheinbergers sowie die seiner Lehrer und einzelne seiner fast 600 Schüler werden in einem musikalischen und liturgischen Gesamtkonzept erklingen.
Neben freien Orgelwerken steht eine Abfolge von Liedern und Arien zu den Hauptfesten eines Kirchenjahres (Advent: Ave Maria - Weihnachten: Christus-Lob - Passion: Wenn alle untreu werden und Ostern: Macht, Ruhm und Hoheit) auf dem Programm.
Der Bariton Andreas Elias Post studierte Diplom und Master Gesang in Detmold und Düsseldorf bei Prof. Gerhild Romberger, Prof. Konrad Jarnot und KS Prof. Mario Zeffiri. Neben seiner Vorliebe für die Oper sind geistliche Musik und Liederabende seine große Leidenschaft. Nach Engagements an der Kammeroper Köln, dem Greek Opera Studio und der Alltagsoper Berlin, u.a. als „Figaro“ und „Don Giovanni“ führten ihn Gastengagements ans Theater Bielefeld und 2017 zum Sommeropern Festival Schloss Britz nach Berlin, Momentan ist er als Mitglied des Opernstudios im Landestheater
Detmold engagiert.In der Spielzeit 2018/19 war er u.a. am Theater Hagen zu sehen. 2022 debütierte er als Falke in „ Die Fledermaus“. In der Spielzeit 2021/22 war Andreas Elias Post als Cascada in „Die lustige Witwe“ am Landestheater Detmold zu hören; aktuell wirkt er in „Don Giovanni – die Stunde der Frauen“ und im Sommer bei den „Domstufen-Festspielen“ in Erfurt mit.
Seit fast fünf Jahrzehnten ist der 1960 in Elberfeld geborene Thorsten Andreas Pech als Konzertorganist, Dirigent, Chorleiter und Kantor tätig. Nach seinem Kantorenexamen 1980 und einem Orgel-Konzertfachstudium (Examen 1983) zog es ihn in die Welt zur Dirigentenausbildung nach Wien (Examen 1985). Ein Musiker in den Welten ist er geblieben, ob als konzertierender Organist, z.B. in China, Japan, Polen, Russland und den westeuropäischen Nachbarländern, oder als Dirigent im Oratorien- und sinfonischen Bereich. Dennoch ist Thorsten A. Pech seinen rheinischen Wurzeln treu geblieben – seit 1977 ist er als Kantor und Organist tätig, bis 2025 hauptamtlich in Wuppertal. Von 1998 bis 2021 übernahm er als Künstlerischer Leiter den Bachverein Düsseldorf und von 2003 -2025 als Chordirektor und Dirigent den Konzertchor der Volksbühne Wuppertal.
Seit Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2025 lebt er mittlerweile in Weimar und arbeitet weiterhin als freier Konzertorganist und Gastdirigent im nationalen und internationalen Bereich. Außerdem ist er als Komponist und Bearbeiter zahlreicher Musikwerke tätig.
Aufgrund seiner langjährigen überregionalen Tätigkeit wurde Thorsten A. Pech 1998 vom Fachverband Deutscher Berufschorleiter zum „Musikdirektor“ ernannt, 2016 war er Preisträger der Enno und Christa Springmann Stiftung.
Der Eintritt zu dem Konzert beträgt 8,- EUR / ermäßigt 5,- EUR.
Karten sind an der Abendkasse sowie im Vorverkauf über den Ticketdienstleister www.reservix.de erhältlich. |
| |
17.08.2026, Pressemitteilung Weseler Dommusik
Foto: Niklas Sonderkamp
|
weiterführende Links:
Die Orgel im Willibrordi-Dom Wesel |
|
|