Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2026 - Internationaler Orgelsommer in Stuttgart - Rückblick

Internationaler Orgelsommer in Stuttgart
Rückblick

3. Juli bis 28. August 2026
Stiftskirche Stuttgart | freitags, 19 Uhr

David Kiefer (Deutschland) | 3.7.
Taras Baginets (Ukraine) | 10.7.
Sietze de Vries (Niederlande) | 17.7.
Eszter Szedmák (Ungarn) | 24.7.
Songyeon Im (Südkorea) | 31.7.
Benjamin Righetti (Schweiz) | 7.8.
Ghislain Leroy (Frankreich) | 14.8.
Ourania Gassiou (Griechenland) | 21.8.
Kay Johannsen – Abschlusskonzert & Begrüßungskonzert Königin-Katharina-Orgel | 28.8.
Begrüßungsfest Königin-Katharina-Orgel | 28.8. – 4.9.

In den Sommermonaten fand in Stuttgart der Internationale Orgelsommer 2026 in der Stiftskirche und erstmal auch in der Schlosskirche im Alten Schloss statt und gab fast 4.000 Besucher:innen die Möglichkeit, Orgelmusik in allen Facetten zu erleben. Nach acht Konzerten mit renommierten Gastorganist:innen aus ganz Europa und Asien endet der Orgelsommer in den letzten Tagen des Augusts und den ersten Septembertagen mit einer Eröffnung: die neu erbaute Königin-Katharina-Orgel in der Schlosskirche wurde mit einem Festgottesdienst, einem Begrüßungskonzert mit Stiftskantor Kay Johannsen und einer ganzen Festwoche begrüßt. Das große Publikumsinteresse und viele positive Rückmeldungen zur neuen Orgel sind für die Stiftsmusik Stuttgart ein schönes und beglückendes Zeichen, dass ein solch großes musikalisches und kulturelles Projekt auch in der heutigen Zeit eine hohe Relevanz für Kirche und Gesellschaft hat.

Die neue Orgel wurde seit Ostern von der österreichischen Orgelbaufirma Rieger in der Schlosskirche eingebaut. 2019 waren die Planungen für ein neues Instrument in der architektonisch und historisch bedeutsamen Schlosskirche gestartet und nun konnte das Projekt mit der Begrüßung der Orgel zu einem erfolgreichen und strahlenden Ende geführt werden, nachdem im Zuge des Orgelbauprojekts auch noch die Schlosskirche umfangreich durch das Land Baden-Württemberg renoviert wurde. Die Königin-Katharina-Orgel ist angelehnt an die berühmte Walcker-Orgel, die 1865 in der Schlosskirche erbaut wurde. Sie greift das damalige Klangideal mit vielen weichen Registern in 8-Fuß-Lage auf und erweitert es in die Gegenwart. Bei täglichen Konzerten in der Begrüßungswoche für die neue Orgel wurde diese Klangidee durch die Hände und Füße verschiedener Gastorganist:innen erlebbar, unter anderem Alma Bettencourt (Paris), Lukas Euler (Dresden) und Jürgen Essl (Stuttgart). Highlight der Festwoche war das Begrüßungskonzert mit Stiftsorganist Kay Johannsen, der die neue Orgel initiiert und maßgeblich geprägt hat. Ein Festgottesdienst mit Stadtdekan Søren Schwesig, tägliche Orgelpräsentationen, ein Konzert mit Kammermusik, ein Kinderkonzert und ein Orgel-Workshop ergänzten das Begrüßungsprogramm für die neue Orgel.

Bereits in den Wochen vorher konnte in den wöchentlichen Konzerten in der Stiftskirche die Faszination, die mit dem Instrument Orgel verbunden ist, vielfach erlebt werden. Acht Gastorganist:innen aus Deutschland, der Ukraine, den Niederlanden, Ungarn, Südkorea, der Schweiz, Frankreich und Griechenland spielten an der großen Mühleisen-Orgel der Stiftskirche. Von Barockmusik bis zu Musik gegenwärtiger Komponisten, von Choral bis Tanz und Oper, von Komposition bis zur Improvisation konnten die Besucher:innen ein Panorama dessen erleben, was auf der Orgel möglich ist. Die Videoübertragung des Orgelspiels in den Kirchenraum ist dabei ein echter Gewinn, der das „Multitasking“ der Interpret:innen sehr gut sichtbar macht.

Nicht nur regelmäßige stehende Ovationen der Besucher:innen zeigen den Erfolg des Orgelsommers, auch sehr schöne und positive Rückmeldungen der Gastorganist:innen:

Mir hat es große Freude bereitet, die tolle Mühleisen-Orgel zum Klingen zu bringen und das Konzert für die Menschen zu spielen!
David Kiefer

I was happy these days in Stuttgart and especially happy with the beautiful organ sound in concert.
Taras Baginets

Es war ein Riesenfreude hier zu spielen!
Sietze de Vries

Vielen Dank, dass ich diese wunderbare Orgel kennenlernen durfte!
Eszter Szedmák

It was very beautiful experience in Stuttgart. I really loved this organ where you can play any repertoire and it works!
Songyeon Im

Quel plaisir d’avoir découvert cet orgue plein de couleurs, de saveurs… quel magnifique instrument !
Benjamin Righetti

J’ai en beaucoup de plaisir á découvre et joue le grand orgue, un instrument polyvalent, intense et chantant.
Ghislain Leroy

Such power but at the same time many delicate sounds that sing beautifully in the church.
Ourania Gassiou


Pressemitteilung Regionalkantorat Darmstadt, 11.09.2026
Foto: Ludger Schmidt
weiterführende Links:

Die Orgel in St. Ludwig Darmstadt