Kleine große Orgelwelt
Autor: Klemens Schnorr
Verlag: Allitera
Man könnte sagen, die Orgelwelt sei eine Welt voller Widersprüche. Es gibt kleine Orgeln mit wenig Registern und riesige Instrumente, die eine schier unüberschaubare Zahl an Registern bieten. Instrumente, die kaum zu sehen sind und andere, die den Blick des Betrachters stundenlang fesseln. Auch Organisten scheinen widersprüchlich zu sein. Zum einen sind es meist sehr freundliche und kommunikative Menschen, die gerne von Ihrer Kunst und ihrer Liebe erzählen. Andererseits sitzen sie einsam auf der Orgel und sind ganz in sich versunken, wenn sie musizieren.
Von Gegensätzen und interessanten Begebenheiten erzählt Professor Klemens Schnorr in 25 Beiträgen in seinem Buch “Kleine große Orgelwelt". Und so vielfältig wie die Orgelwelt sind auch die Themen des Buches. Von den Orgelmessen von Theodor Grünberger bis hin zur neuen Orgel der Tonhalle Zürich - ein weiter Bogen wird gespannt.
Orgelinteressierte finden in diesem Buch mit Sicherheit etwas, was sie fesselt und immer wieder weiterlesen lässt. Angenehme Aufmachung, stabile Bindung und gut lesbare Schriftgröße kommen der Lesefreude entgegen.
Ein Buch, das Orgelfreunden und musikinteressierten Menschen bestimmt viele Mußestunden bereitet. Und dank der Fußnoten wird man auch auf die Fährte anderer Publikationen geführt. Lohnenswert!
Daniel Kunert - www.orgel-information.de
April 2020 / Oktober 2020
|