Die Wochenlieder zum EG - Band 2
Herausgeber: Ingo Bredenbach
Verlag: Carus
Mit diesem Band ergänzt der Verlag seine zweibändige Ausgabe der Choralvorspiele zu den neuen EG-Wochenliedern, die die leider wenig begründete neue Perikopenordnung samt einer neuen Ordnung der Graduallieder in der EKD hervorgerufen hatte. Diese neue Ordnung, eingeführt am 1. Advent 2018, gibt nun für jeden Sonntag jeweils zwei Lieder sowie verschiedene Änderungen von Gedenktagen sowie der Epiphaniaszeit vor.
Der Tübinger Stiftskantor Ingo Bredenbach (*1959) hat jetzt den zweiten Band zu den Wochenliedern von Trinitatis bis Ende des Kirchenjahres herausgegeben.
Wie im ersten Band ist die Auswahl der Vorspiele sehr gelungen. Aus Sammlungen des 18. bis 20. Jahrhunderts stammen Sätze von u.a. Christian Geist, Christian Flor, Ernst Köhler, Michael Gotthard Fischer, Johann Philipp Kirnberger, Johann Christian Kittel, August Gottfried Ritter und Otto Scherzer.
Dazu kommen neue, zu diesem Anlass geschriebene Kompositionen, darunter natürlich zu den Liedern, zu denen es bislang kaum oder keine Choralvorspiele gab. Sie stammen von Bredenbach, Gunther Martin Göttsche, Jens Wollenschläger u.a. Innovativ ist die Möglichkeit, die Vorspiele auf den Umfang von Intonationen zu kürzen, eine gute Idee! Von den Komponisten sind leider nur die Lebensdaten aufgeführt, für ein wenig mehr Daten wären die Nutzer sicherlich dankbar gewesen!
Rainer Goede - für www.orgel-information.de
Juni 2020 / Oktober 2020
|