Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Sinnbilder im Sakralraum - Die Kirche in Lucklum


Sinnbilder im Sakralraum - Die Kirche in Lucklum

Herausgeber: Johann Anselm Steiger, Michael Schilling und Stefanie Arend
Verlag: Schnell + Steiner


Ein Kompendium der geistlichen Emblematik der Frühen Neuzeit

Die evangelische Deutschordenskommende Rittergut Lucklum liegt zwischen Wolfenbüttel und dem Elm. In der Kommendekirche mit ihrer Engelhardt-Orgel (1862 II/12) steht an der Südseite das große Grabdenkmal für den Landkomtur Jan Daniel von Priort (1618–1683), umrahmt von den Wappen seiner Familie. Daneben beherbergt die Kirche eine singuläre fast lückenlos überlieferte, äußerst umfängliche Bild- und Inschriftenausstattung in Grisaille-Malerei, die um 1700 ausgeführt wurde. Sie umfasst 156 Sinnbilder und 210 Inschriften an Kanzel, Gestühl, Brüstungen, Wandverkleidungen, an und in der Komturloge und an den Decken. Diese sind das Thema des eben erschienenen Buches, das ob seiner inhaltlichen, photographischen wie bibliographischen Qualität wärmstens zu empfehlen ist.

Jedes Emblem wird in einer hervorragenden Photographie und mit einem erläuternden Text vorgestellt. Ein Buch zum Schauen und Lernen. Die Emblematik seit dem 15. Jahrhundert findet hier eine nahezu erschöpfende Darstellung. Was das mit dem Thema Orgel zu tun hat? Z.B. ist an der Prieche unter der Nordempore Bild und Inscripten zu einer Orgel mit aufgeschlagenem Notenbuch zu sehen: AD AETERA VOCES (Stimmen zum Himmel) und DABIT AURA LOQUELAM (Der Hauch wird die Stimme verleihen), dazu eine Seite Text über das Woher und die christliche Bedeutung (Pfingstwunder und viele Gaben).

Zu empfehlen ist, jeden Tag ähnlich der täglichen Losung nur ein Emblem zu betrachten, sonst kann einem schnell der Kopf schwirren. Das Buch empfiehlt sich ebenso als Geschenk, für den Preis ist es sowieso schon halb geschenkt. Nur selten gibt es solch gute Literatur zur christlichen Bildung wie dieses Buch! Ein Buch, das man mit großem Gewinn liest und immer wieder betrachtet.


Rainer Goede - für www.orgel-information.de
Mai 2020 / November 2020

Dieses Buch ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).