Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Brahms - Complete Organ Music


Brahms - Complete Organ Music

Interpret: Adriano Falcioni
Instrumente: Rieger/Corna-Orgel im Dom von Amelia (I)
Label: Brilliant Classics

Im 1677 fertiggestellten Dom der kleinen Stadt Amelia in Umbrien, der der Ortsheiligen Santa Firmina geweiht ist, baute 1699 Giovanni Battista Silvestri aus Orvieto eine Orgel in das riesige Renaissancegehäuse auf der Epistelseite von Giovanni Falorgna. 1904 ersetzten diese Orgel die Gebrüder Rieger aus Jägerndorf/Krnov, damals Österreich, mit einem Instrument im deutschen Orchesterstil (II/17 mit 7 üblichen Koppeln). Zwischendurch elektrifiziert, läuft die Traktur heute wieder pneumatisch. 2014 restaurierte und vergrößerte Pietro Corna aus Leffe/Bergamo das Instrument (II/29) und versah es mit aller heute üblichen Elektronik.

Nachdem die Orgelwerke von Johannes Brahms gängiges Repertoire sind, dem Organisten allenfalls noch etwas mehr Ruhe bei der Einspielung gut getan hätte, steht das Rieger/Corna-Instrument im Vordergrund des Interesses. Satte Farben vor allem der Grundtonregister, die öfter Harmoniumklängen nahekommen, sind ein hoher Genuss. Sie sind passgenau zu der meist melancholischen Musik von Johannes Brahms. Wer einmal schwelgen möchte in wunderschönen romantischen Farben, dem sei diese CD sehr empfohlen!

Rainer Goede - für www.orgel-information.de
Oktober 2019 / Februar 2020


Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).