Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Praeludien zum Weihnachtskreis


Praeludien zum Weihnachtskreis - Leichte bis mittelschwere Vor- oder Nachspiele für Orgel

Komponistin: Christiane Michel-Ostertun
Verlag: Strube

Endlich gibt es eine Fortsetzung!
Bereits im Vorgängerheft Praeludien zum Osterfestkreis waren ja tolle Stücke zu finden. So auch dieses Mal wieder. Die vielseitige Komponistin Christiane Michel-Ostertun (Stichwort: Orgelkonzerte für Kinder), Jahrgang 1964, hat erneut im Weihnachtsheft 10 wunderbare Miniaturen geliefert.
Das tolle an der Sache ist der stimmige „Medley“-Charakter der einzelnen Werke. So finden sich immer mehrere Zitate geläufiger Melodien neben-, hinter-, untereinander, die zudem kunstvoll und gekonnt miteinander verwoben sind.

Spieltechnisch ist Es-Dur die schwierigste vertretene Tonart, daneben finden sich C, D, F-Dur. Die „Tore weit“ ist inspiriert durch punktierten Rhythmus, in vielen Stücken finden sich gefällige Ostinato-Motive (so z.B. mehrfach Zitate aus: O du fröhliche), in „Kommet doch all“ wechseln sich 3/4 und 4/4-Takt ab. Vortrefflich ist der Carillon-Toccata-Charakter sowie der Tonart-Wechsel in „Epiphanias-Glocken“ gelungen.
Das kürzeste Stück mit nur einer einzigen Notenseite ist „Ewige Freude“ mit Ausflug in reizvolle Nachbar-Tonarten.

Das Heft vermittelt improvisatorischen Ideenreichtum in der (Vor-)Weihnachtszeit und sei daher jedem ausdrücklich(st) empfohlen, der neue und gut klingende Stücke für Gottesdienst und Konzert sucht. Alle Titel eignen sich bereits für Kleinst-Instrumente, und so ist schon eine einmanualige Orgel völlig ausreichend.

Der Rezensent wünscht den Interpreten und Zuhörern gleichermaßen stets ungetrübte (Spiel-)Freude.
Diese Wirkung wird sich garantiert einstellen.

Christoph Brückner - für www.orgel-information.de
November 2019 / März 2020


Diese Noten sind im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).