Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Miller - Magnificat & Nunc dimmittis


Magnificat & Nunc dimmittis

Komponist: Miller, Timothy
für gleiche Stimmen (SA) und Orgel Verlag: Cantando

Timothy Miller, Jahrgang 1957, studierte am King’s College in Cambridge und wanderte 1990 nach Norwegen aus. In seinen Kompositionen ist viel geistliche Musik vertreten.

Sein Magnificat und Nunc dimittis entstand 2017 für den Stavanger Chathedral Girl’s Choir und wurde im Rhamen eines Evensongs in der Winchester Cathedral uraufgeführt.
Für zweistimmigen Oberstimmenchor und Orgel komponiert, erinnert die Tonsprache der Stücke an die „Ceremony of Carols“ von Benjamin Britten.
Registrierungen sind in der Orgelstimme nicht angegeben, doch verlangt der Komponist, der die Willis-Orgel in Winchester als Grundlage nahm, eine farbige Registrierung.

Für einen normalen Kinderchor ist das Stück sicher zu schwer. Versierte Jugendkantoreien aber auch Frauenchöre können diese sehr interessanten Stücke sowohl im Gottesdienst, wie auch konzertant einsetzen.

Sven Dierke - für www.orgel-information.de
Dezember 2019 / April 2020


Diese Noten sind im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).