Suite Jubilaire
Komponist: Miller, Timothy
Verlag: Cantando
Der Komponist und Kirchenmusiker Timothy Miller, *1957 in England und dort auch ausgebildet, lebt seit 1990 in Norwegen, wo er u.a. in Stavanger tätig war. Folgerichtig erscheinen seine Werke im norwegischen Cantando-Verlag.
Die vorliegende Suite, entstanden auf Anregung des amerikanischen Organisten Carson Cooman, kann man in das Genre „Neue Musik auf historischen Orgeln“ einordnen, denn auf Wunsch des Auftraggebers sind alle sechs Sätze auf einmanualigen Orgeln mit einem Pedalumfang von nur einer Oktave (C-c°) darstellbar. Die im Manual gelegentlich auftretenden Spitzentöne f3 und g3 lassen sich zur Not oktavieren, so dass diese Stücke auch auf historischen Orgeln süddeutsch-italienischen Zuschnitts möglich sind. Auf größeren Orgeln sowieso, denn für manche Kantilenen empfiehlt sich durchaus ein Solomanual.
Jeder der sechs Sätze ist mit einem Psalmzitat überschrieben, was den geistlichen Charakter der Suite hervorhebt, ohne dass der Text nach Art von Programmmusik umgesetzt wird.
Ein mittlerer Schwierigkeitsgrad und eine transparente, kammermusikalische Schreibweise machen diese Musik auch für den „durchschnittlichen“ Organisten attraktiv und erschwinglich; man braucht dafür jedenfalls kein Spezialist für Neue Musik zu sein.
Spieldauer: Ca. 15 Minuten.
Klemens Schnorr - für www.orgel-information.de
Februar 2020 / Juni 2020
|