César Franck - Sämtliche Orgel- und Harmoniumwerke Band 1
Herausgeber: Christiane Strucken-Paland
Verlag: Bärenreiter
César Francks Orgelwerke sind in relevanten Ausgaben gut greifbar, braucht es da eine neue Gesamtausgabe?
Das Konzept der Bärenreiter-Ausgabe fasst zum ersten Mal wirklich alle Orgel- und Harmoniumwerke zusammen. So bringt der erste Band vier Frühwerke, die bisher gesammelt und im Fall zweier Fragmente noch gar nicht ediert waren. Es sind diese das Stück Es-Dur (1846), CFF 49, 1973 erstveröffentlicht, das Stück (Fantasie) A-Dur (1854) CFF 51, 1990 erstveröffentlicht, das Andantino (1856/57) CFF 54a/b, 1857/90 erstveröffentlicht und das Stück (Fantasie) C-Dur (1856) CFF 53a, 1973 erstveröffentlicht sowie die beiden Fragmente Pièce en mi bémol majeur (1854) CFF 50 und ein Prière (1854) CFF 52, die hier als Erstausgabe erscheinen.
Die Daten der Erstveröffentlichungen machen deutlich, dass der Fokus bisher nur auf den drei großen Sammlungen Francks lag, schon die Harmoniumwerke, die sich auch auf der Orgel gut machen, standen abseits im Schatten. So ist bereits der erste Band der Gesamtausgabe eine Gewinn bringende Sache für Verlag wie Käufer*innen.
Der Band I ist hervorragend ausgestattet mit einem Vorwort zur Gesamtausgabe (deutsch/englisch/französisch), einer Biographischen Übersicht, einer umfangreichen Einführung zu den einzelnen Werken (mit manchen Wiederholungen), die auch die Instrumente und ihre Dispositionen, die bei der Entstehung der Werke eine Rolle spielten, miteinbezieht. Drei Faksimiles, ein umfangreiches Glossar und der Kritische Bericht (nur engl.) komplettieren den Band.
Die nächsten Bände sollen dann die um ihre Varianten ergänzten Six Pièces (darunter die klangschöne Fassung von op. 18 für Klavier und Harmonium), dann die Trois Pieces und die die Trois Chorals umfassen. Band VI wird die Harmoniumwerke, die letzten beiden Bände die Sammlungen L’Organiste I und II sowie Pièces posthumes bringen.
Rainer Goede - für www.orgel-information.de
März 2020 / Juni 2020
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