Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Pronkjuwelen in Stad en Ommeland


Pronkjuwelen in Stad en Ommeland
Historische Orgeln in der Provinz Goningen

Herausgeber: Sietze de Vries
Verlag: Leeuwarden

106 Seiten, 1 DVD, 5 CDs

Der Verlag Butz hat die Auslieferung einer Reihe von stattlichen Buch/DVD/CD-Sets übernommen, die ganz verschiedene Orgellandschaften vorstellen. Stellvertretend für diese Reihe sei hier der Prachtband über die Provinz Groningen aus dem Jahr 2009 besprochen.

Das Buch (holländisch, dt, engl.) stellt mit hervorragenden Abbildungen Kirchen und ihre Orgeln mit ihrer Geschichte und Dispositionen vor. Sietze de Vries, Organist der Schnitger-Orgel der Martinikerk in Groningen, beschreibt einleitend mit großem Engagement die Groninger Kirchen, ihre Entstehung in vorreformatorischer Zeit und in der Reformation. Klöster, Landadel und Heilige sind seine weiteren Themen, ehe er zu einer ausführlichen Geschichte der örtlichen Orgelbauer und ihrer Werke, das sind vor allem Schnitger und seine Nachfolger Hinz und Freytag, kommt. Auch die Funktion der Instrumente und die soziale Situation der Organisten werden beleuchtet. Die Problematik heutiger Orgelrevisionen benennt er am Beispiel der Schnitger-Orgel der Der-Aa-Kerk in Groningen. Die damals heftig umstrittenen Pläne sind inzwischen zu einer allseits zufrieden stellenden Lösung geführt worden.

Die Qualität der mit deutschen Texten unterlegten DVD ist sehr hoch, anschaulich geht es in knapp zwei Stunden mit Bernhard Edskes, Jürgen Ahrend, mit den unvergessenen Cor Edskes und Jan Jongepier und natürlich Sietze de Vries durch das Groninger Land, dabei gibt es Einblicke in die Bautechnik und die Arbeiten in einer Orgelwerkstatt. Nur 5 CDs mit kostbaren Orgelportraits, ebenfalls eingespielt von Sietze de Vries, gehören zu dem Gesamtpaket – das Ganze zu einem eigentlich unfairen Preis. Ein Beiheft bringt noch einmal die Dispositionen und die Registrierungen an den Orgeln in Groningen (Martinikerk und Pelstergasthuiskerk), Krwerd, Zeerijp, Midwolde, Kantens und Noordwolde. Das ganze Set ist mit Sorgfalt und Herzblut gemacht, viel Besseres und Schöneres als Pronkjuwelen dürfte es ja auch kaum geben.


Rainer Goede - für www.orgel-information.de
März 2020 / Juni 2020


Diese Ausgabe ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).