Begegnungen mit Carl Gottlieb Jehmlich und seinen Söhnen
Autor: Meyer, Siegfried
Verlag: Eigenverlag Siegfried Meyer
“Begegnungen mit Carl Gottlieb Jehmlich und seinen Söhnen” lautet der Untertitel dieses Buches, zusammengetragen, verfasst und herausgegeben von Siegfried Meyer. Und es sind wirklich viele Begegnungen, die der Autor mit der Orgelbauerfamilie hatte. Die beiden Familien Meyer und Jehmlich waren wohl befreundet und so ist das Buch auch eine ganz private Hommage an die Orgelbaufamilie.
Wer das Werk liest, entdeckt einen Teil der Orgelbaugeschichte unseres Landes. Die Orgelbaufirma Jehmlich ist schon sehr lange “auf dem Markt” tätig und hat überall Verbindungen. Kleine Orgeln, große Instrumente, Neubauten, Restaurierungen – da kam im Lauf der Jahrzehnte wirklich viel zusammen. Aus bescheidenen Anfängen wurde ein großes Unternehmen, das sich im Wandel der Zeiten behaupten musste. Und heute einen weltbekannten Ruf als hervorragendes Orgelbauunternehmen genießt.
Ein Buch, das wirklich lesenswert ist. Allerdings auch eine Schwachstelle aufweist: Die Gestaltung. Dem Buch hätte ein fähiger Mediengestalter gutgetan, denn die vielen Zeilenwechsel und Trennzeichen machen das Lesen doch sehr schwierig. Die zahlreichen Bilder hätten etwas hübscher eingefügt werden können und eine generell edlere Aufmachung wäre wünschenswert gewesen.
Aber sonst ist es ein Buch, das Orgelbau- und orgelgeschichtsinteressierten Menschen sicherlich schöne Lesestunden beschert. Und dazu verleitet, die Jehmlich-Orgeln auch in den Kirchen “live” zu erleben.
Daniel Kunert - www.orgel-information.de
April 2020 / September 2020
|