Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Die Wäldner-Orgel im Dom zu Halle


Die Wäldner-Orgel im Dom zu Halle

Interpret: Michael Schönheit
Label: Querstand


Das Portrait dieses herausragenden Instrumentes begeistert in hohem Maße. Schon die Geschichte dieser ursprünglichen Dominikaner-Kirche von 1280 ist eine ganz besondere durch die Rolle, die Kardinal Albrecht von Brandenburg dort in der Reformationszeit spielte. Er requirierte das Haus als Schatzkiste für sein Hallesches Heilthum. Ironie der Geschichte: seit 1680 ist es die Kirche der Reformierten Gemeinde.
Die erste Domorgel stammte aus dem Jahre 1667, Christian Förner hatte sie erbaut, Georg Friedrich Händel hat auf ihr gelernt. 1852 wurde sie ersetzt durch das Instrument von Friedrich Wilhelm Wäldner und seinem Sohn August Ferdinand, sie waren die bedeutendsten Orgelbauer im Raum Halle in der Mitte des 19. Jahrhunderts, bekannt für ihre Qualität. Die größte Orgel der Wäldners bekam 33 Register, darunter im Pedal einen Untersatz 32‘. Nach einigen Umbauten, die die Orgel vor allem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstellten, konnte sie Weihnachten 2018 nach ihrer Rückführung durch Wegscheider wieder erklingen. Das Instrument bannt durch die modernsten Klänge seiner Zeit, warm und charakteristisch, eine Meisterleistung der Wäldners wie von Wegscheider.

Michael Schönheit spielt auf ihr Werke von Bach, Mendelssohn und Liszt, wahrlich kein ausgefallenes Programm, aber vom ersten Takt an hört man die bekannten Stücke (BWV 537, 622 und 668, Mendelssohns op. 65,1 und 2, Liszts Weinen Klagen, Sorgen Zagen) mit neuen Ohren. Da verschmelzen Ober- und Unterstimmen ganz unvergleichlich und anrührend, das ist mit einer Selbstverständlichkeit majestätisch und unaufdringlich, mit einem Wort: edel! Und natürlich kommt Bachs Passacaglia hier in Lisztscher Manier, anders kann es gar nicht sein. Michael Schönheit spielt unaufgeregt und kompetent, einfach ideal.

Das schön gestaltete, aber sehr knapp gehaltene Booklet bleibt dahinter weit zurück, nur die wichtigsten Informationen sind hier zu holen. Für die nächste CD an dieser Orgel wünscht sich der Rezensent auch ein weniger übliches Programm und ganz viel einzelne Stimmen zu hören. Die sind so wunderbar…


Rainer Goede - für www.orgel-information.de
April 2020 / September 2020

Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).