Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Juan Cabanilles - Keyboard Music Vol. 3


Cabanilles - Keyboard Music Vol. 3

Interpret: Timothy Roberts
Label: Toccata Classics

Die Orgel in Sant Jaume (Jakobus), Vila-real, in Castellón (ca. 60 Kilometer nördlich von Valencia) stand Roberts auch bei seiner dritten Cabanilles-CD zur Verfügung. Nicolás Salanova (1681 – 1750) erbaute sie 1724 als zweimanualige Orgel, 2010 wurde sie von Gerhard Grenzing wiederhergestellt. Auf diesem Instrument (mit 47 Tasten im Manual, Haupt-, Außen- und Echowerk, (Pedal-)Kontras 16‘ offen, flaches Gehäuse, 58 Registerzüge, a‘ ca. 380 Hz, (Stummel-)Pedalumfang und Winddruck nicht angegeben, spielte Timothy Roberts weitere 5 Tientos und die 12 Versos de primero tono von Juan Bautista José Cabanilles (1644 – 1712), seit 1665 Organist der Catedral de Santa María de Valencia, ein.

Wie beachtlich dabei die Werke des spanischen Barockmeisters etwa im Vergleich zu Buxtehude sind, ist gleich zu Beginn beim Tiento Nr. 57de primero tono ‚a modo de Italia‘ zu hören. Es ist ein Tiento partido de mano derecha, in dem endlose (3:50) virtuose Koloraturen den dreistimmigen Satz zu einer Huldigung machen, was man damals wohl für italienische Mode hielt. Ähnlich auch im Tiento Nr. 107 partido de mano derecha de sesto tono, ganz anders, eben militärisch die Motivik im Tiento Nr. 89 partido de mano derecha de batalla, de ocho tono, in dem natürlich die Clarin claro dominiert. Im Tiento Nr. 40 partido de mano isquierda, de tercero tono ist es die Vox humana, die dem Klang der Orgel ein Glanzlicht aufsetzt. In den 12 Versos de primero tono nutzt Roberts die Gelegenheit, vielfältige Labialregistrierungen vorzuführen, im letzten sind auch die Pedal-Contras zu hören.

Für die letzten vier Stücke der CD, 3 Tientos und die Diferencias de Folias de primero tono, zog Roberts noch ein Cembalo von Michael Johnson und die alte aus dem 17. Jh. stammende Orgel (I/10) in Banyalbufar (Mallorca) heran, was die Einspielung noch einmal erweitert. Ihre Klänge versetzen den Hörer virtuell und real ins 17. Jahrhundert.

Im Booklet (nur engl.) beschreibt Roberts die Vita von Cabanilles, Andrés Cea Galán steuert Erhellendes zum Umfeld von Cabanilles in Valencia, zur Überlieferung und zu den eingespielten Werken bei. Schöne Musik, einfallsreiche Musik, für seine Zeit eine Novität, für heute ein wieder zu entdeckendes Reich von immerhin 169 Tientos, 13 Diferencias, 940 Versetten u.v.a.m. - eine andere bewundernswerte Kulturwelt, die der bekannte englische Organist und Dirigent alter Musik Timothy Roberts hier in kompetenter Interpretation vorführt.



Rainer Goede - für www.orgel-information.de
Mai 2020 / September 2020

Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).