Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Mainmixtures - Komponisten in Frankfurt


Mainmixtures - Komponisten in Frankfurt

Interpret: Andreas Boltz
Instrument: Klais-Orgeln des Frankfurter Kaiserdom
Label: Organo phon


Originell ist der Titel allemal. Und es heißt Komponisten in Frankfurt, aber nicht Komponisten aus Frankfurt. Und gewaltig sind die Orgeln auch. So finden sich als tiefste Register: Untersatz 32´ und Bombarde 32´.

Interpret Andreas Boltz nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise durch unterschiedliche Epochen, angefangen von H. L. Lassler, Telemann, Mendelssohn, Hindemith, Urspruch, Humperdinck, Hessenberg.
Unbedingt erwähnenswert sind die Zeitumstände von Paul Hindemith: Aufführungsverbot 1936. So leistet das Booklet schon wahre Detektivarbeit.
Und wer weiß schon, dass die Orgelfassung zu Engelbert Humperdinck Vorspiel zu „Hänsel und Gretel“ von keinem Geringeren als Edwin H. Lemare stammt!

Weitere geschichtsträchtige Ereignisse:
1712-1721 war Telemann Musikdirektor in Frankfurt und war äußerst produktiv. Die Aufführung seiner „Brockes-Passion“ 1716 gilt immmerhin als Deutschlands erstes (!) „öffentliches Konzert“. Und auch bei Mendelssohn gibt es konkrete Anhaltspunkte: 1845 wurden seine Orgelsonaten im April 1845 an der Stumm-Orgel der Katharienkirche in Frankfurt uraufgeführt.
Auf der CD erklingt dessen Sonate Nr. 4 B-Dur wirkungsvoll und gekonnt registriert.

Ich persönlich hätte mir z.B. noch Werke von Friedrich Zipp gewünscht. Dass die CD nicht alles abdecken kann, liegt natürlich in der Natur der Sache. Somit ist hier ein gültiger und repräsentativer Querschnitt entstanden.

Christoph Brückner - für www.orgel-information.de
Januar 2020 / April 2021

Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).