Festival für Zeitgenössische Orgelmusik "orgelmixturen 2022"
vom 11.-22. Oktober 2022 in St. Peter Köln
Die diesjährige Ausgabe der „Orgelmixturen“, des überregional bekannten Festivals für Zeitgenössische Orgelmusik in der Kunst-Station Sankt Peter Köln, findet vom 11. bis zum 22. Oktober statt.
Es umfasst sechs Konzerte international renommierter Organistinnen und Organisten, einen musikalisch besonders gestalteten Gottesdienst, sowie eine Performance zum Abschluss.
Diese Konzerte stellen die Orgel nach der Ausrüstung mit dem neuen Steuerungssystem Sinua, das dem Spieler zahlreiche neue Möglichkeiten an die Hand gibt, und der Fertigstellung des neuen, fahrbaren Spieltisches einer breiten Öffentlichkeit vor. Die Orgelmixturen 2022 sind die ersten unter der Federführung von Michael Veltman, dem neuen Organisten und musikalischen Leiter von Sankt Peter.
Michael Veltman gestaltet auch das Eröffnungskonzert am Dienstag, 11. Oktober mit Werken der amerikanischen Komponisten der „New York School“ Christian Wolff und Earle Brown und einer eigenen Uraufführung.
Am Mittwoch, 12. Oktober ist der ehemalige Organist von Sankt Peter Dominik Susteck zu Gast. Unterstützt von Tobias Tobit Hagedorn (Elektronik) führt er Werke von Farhad Ilaghi Hosseini, Tobias Tobit Hagedorn und eine eigene Komposition auf. Zwischen den komponierten Werken wird er improvisieren.
Matthias Geuting aus Essen, ebenfalls mit der Orgel in Sankt Peter durch zahlreiche Konzerte und Aufnahmen bestens vertraut, spielt am Freitag, 14. Oktober neueste Orgelwerke von Farzia Fallah, Berthold Türcke, Monika Szpyrka, Rolf Riehm und Ana Gnjatović. Unterstützt wird er dabei von Evelin Degen (Bassflöte).
Das Lunchkonzert am Samstag, 15. Oktober um 13 Uhr gestaltet die junge Kölner Organistin Annie Bloch ausschließlich mit Improvisationen.
Im Gottesdienst am 16. Oktober um 12 Uhr singt die Sopranistin Nicole Ferrein im Dialog
mit der farbenreichen Orgel von Sankt Peter.
In ihrem Konzert am Dienstag, 19. Oktober interpretiert Margareta Hürholz, bis vor kurzem Professorin für künstlerisches Orgelspiel an der Musikhochschule Köln, Werke von Jeff Beer, Daniel Glaus, Francesco Filidei und von Adriana Hölszky das großangelegte „…und ich sah wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemischt…“.
Professor Bernhard Haas aus München spielt am Freitag, 21. Oktober neben der Sonate von Peter Maxwell Davies ein Programm mit verschiedenen, thematisch aufeinander bezogenen Kompositionen von Philipp Maintz, Stefan Wolpe, Robert HP Platz u.a.
Die „Orgelmixturen 2022“ schließen ab mit einer Performance unter dem Titel „Neuland“, eine Suche nach Gegenwart, das Ringen um den kurzen Moment, wenn Erlebtes und Zukünftiges auf einen Punkt zusammenstürzen und etwas Neues entsteht – der Schauspieler Mathias Herrmann (Stimme/Performance) und Michael Veltman (Orgel) im Dialog.
Die Abendkonzerte beginnen jeweils um 20 Uhr.
|