Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2023 - Orgelmai in Krefeld

Orgelmai in Krefeld
vom 29.04.-27.05.2023

In der Stadtpfarrkirche St. Dionysius in Krefeld findet in diesem Jahr zum ersten Mal vom 29. April bis 27. Mai ein Orgelmai statt. Fünf junge Organistinnen und Organisten, allesamt unter 30 Jahre alt, sind an der großen Klais-Orgel aus dem Jahr 2007 zu Gast und werden nicht nur zu hören, sondern auch auf Leinwand zu sehen sein.

Den Auftakt am 29. April macht um 18 Uhr Niklas Piel aus Krefeld. Piel, selbst 26 Jahre alt, studierte an der HfM Detmold kath. Kirchenmusik und ist nach dreijähriger Tätigkeit in Münster seit 2022 Regionalkantor an St. Dionysius. In seinem Programm mit Werken von J. S. Bach, N. Hasse und J. H. Knecht greift er das vorangegangene Osterfest auf, setzt aber auch einen Schwerpunkt bei J.-N. Lemmens, dessen 200. Geburtstag in dieses Jahr fällt.

Am darauffolgenden Samstag, den 06. Mai, nimmt Alexander Grün (*2000) mit Werken von J. S. Bach, M. Dupré und C. Sattler auf der Orgelbank Platz. Da Grün, der seit 2018 in Köln Kirchenmusik und seit 2022 Orgel solo studiert, bereits in Improvisationswettbewerben ausgezeichnet wurde, wird er auch dieses Genre abdecken und auf diese Weise die an dem Tag stattfindende Krönung von King Charles aufgreifen.

Karolina Buras, Regionalkantorin in Halberstadt, spielt am 13. Mai um 18 Uhr in St. Dionysius Werke von J. S. Bach, M. Duruflé und des Jubilars Max Reger. Buras, 1993 in Lübeck geboren, schloss bereits Studien in Klavier (Leipzig) und Orgel solo (Fribourg) ab, bevor sie ihr Kirchenmusikstudium in Hannover begann.

Am 20. Mai gastiert Julia Karaieva in Krefeld. Die gebürtige Ukrainerin studiert nach einem Abschluss in Orgel an der HfM Detmold dort weiterhin Kirchenmusik. Im Gepäck hat sie Werke von D. Buxtehude und C. Franck, widmet sich aber auch seltener aufgeführten Werken von J. G. Rheinberger und G. Pierné.

Den Abschluss der Reihe bildet Max Jenkins (*1998) mit einem Programm über die Tonfolge B-A-C-H. In diesem kombiniert er Werke aus J. S. Bachs "Kunst der Fuge" mit den Fugen R. Schumanns, bevor als monumentaler Abschluss Phantasie und Fuge über B-A-C-H von Max Reger den Orgelmai beschließen. Jenkins, 1998 geboren, ist derzeit Organist an der Martin-Luther-Kirche in Detmold und studiert dort neben dem Master in Kirchenmusik noch Musikdidaktik im Promotionsstudiengang.

Dank der Förderung durch den Förderverein für Kirchenmusik an St. Dionysius ist der Eintritt zu allen Konzerten frei.


Pressemitteilung St. Dionysius Krefeld (N. Piel)
Foto: D. Grüntjens
weiterführende Links:

Die Orgel in St. Dionysius Krefeld