Konzerte an der König-Orgel
Zeit zum Innehalten: Konzertreihe lädt zum zweiten Mal in die Schleidener Schlosskirche
Andreas Warler, Organist und Musiker der Gemeinschaft der Gemeinden Hellenthal-Schleiden, initiiert als künstlerischer Leiter gemeinsam mit der Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen (GfW) Schleiden eine Konzertreihe. Diese schenkt Momente des Innehaltens und der Genüsse rund um das Schleidener Schloss und seine berühmte König-Orgel:
Freitagabend um 19.00 Uhr laden nationale und internationale Größen zum Klang der Schleidener König-Orgel. Den Auftakt der Konzertabende gibt der britische Organist Stephen Davies aus London.
Er wird an der historischen König-Orgel von 1770 Orgelwerke von Buxtehude (Toccata und Fuge F-Dur), Bach (Choralbearbeitungen, Praeludium und Fuge C-Dur BWV 547), Mozart, Brahms sowie englischen Komponisten zu Gehör bringen.
24. Mai: Stephen Davies, London
21. Juni: Heinrich Wimmer, Burghausen (ohne Menü)
12. Juli: Sara Musumeci, Catania
9. August: Jonathan Dimmock, San Francisco
6. September: Andreas Warler, Schleiden
Die Konzertabende werden mit einem Drei-Gänge-Menü im Schloss Restaurant abgerundet: der kreative Künstler der Küche Harald Paulus bittet zu Tisch.
Die Kleinen Konzerte zur Marktzeit ergänzen die Reihe um bekannte und unbekannte Schätze der Orgelmusik und eine anschließende Orgelführung stets um 11.30 Uhr:
16. Mai · 27. Juni · 18. Juli · 15. August · 19. September
Der Eintritt zu diesen musikalischen Veranstaltungen ist frei(willig) – die Reservierungen für das anschließende Menü sowie die Orgelführungen erfolgen über die Tourist Information Gemünd.
Programm im Monat Mai:
Den Auftakt macht das 30-minütige Orgelkonzert zur Marktzeit am Donnerstag, 16. Mai um 11.30 Uhr mit Andreas Warler an der König-Orgel. Der 1965 in Baasem geborene Organist, eignete sich in seiner Jugend das Orgelspiel autodidaktisch an. Sein Weg führte ihn zum Theologiestudium nach Passau, wo der dortige Domorganist Walther R. Schuster seine besondere Begabung entdeckte und ihn durch Privatunterricht förderte. Dieser übertrug ihm an der damals größten Kirchenorgel der Welt das vertretungsweise Orgelspiel in Gottesdiensten und innerhalb von Domführungen. Das Studium der Kirchenmusik absolvierte er an der Kirchenmusikschule St.-Gregorius-Haus in Aachen. Von 1989 bis 2019 war er Organist an der König-Orgel der Basilika Steinfeld und organisierte die „Steinfelder Vesperkonzerte“ mit dem weithin bekannten „Internationalen Orgelsommer“. Er ist nun Organist der Schlosskirche zu Schleiden und als hauptverantwortlicher Kirchenmusiker in der GdG Hellenthal-Schleiden tätig. |