Jubiläumskonzert zum 275. Todestag Johann Sebastian Bachs
"Bach Total" in Schleiden
„Bach Total“ – in der Reihe zumTodestag von Johann Sebastian Bach veranstaltet die Pfarrkirche Schleiden-Gemünd unterstützt von der Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen mbH (GfW) ein Orgelkonzert der ganz besonderen Art:
Am Sonntag, 16. März 2025, um 16 Uhr spielt Andreas Warler, Kirchenmusiker des Pastoralen Raumes in der Pfarrkirche St. Nikolaus, Gemünd, das 11. Konzert anlässlich von Bachs Todestag.
Auf der großen Weimbs-Orgel werden die imposanten Werke wie vier der „Leipziger Choräle“, die Choralpartita „O Gott, du frommer Gott“, das Präludium und Fuge e-Moll, BWV 548, sowie die von Prof. Meyer-Fiebig ergänzte Fantasie in C-Dur, BWV 573 zu hören sein.
Anlass ist das Jubiläum zum 275. Todestag Johann Sebastian Bachs am 28. Juli. Noch bis zum 4. April 2025 sind Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker beider Konfessionen an insgesamt 17 Veranstaltungen im Bistum Aachen beteiligt.
Bachs Werke zählen durch ihre technische Brillanz und tiefe Ausdrucksstärke zu den Höhepunkten der Orgelmusik und begeistern bis heute Menschen in der ganzen Welt. „Die Musik von Bach hat bis heute riesigen Einfluss auf zeitgenössische Komponisten, gerade auch in der Pop- und Rockmusik ist der Altmeister ein großes Vorbild bis zum heutigen Tag. Deshalb ist seine Kunst auch relevant für ein junges Publikum – da gibt es viel zu entdecken“, sagt Bianka Renn, Geschäftsführerin der GfW Schleiden. |